Beschreibung des Vorschlags
Beschreibung Takt und Fahrzeuge
Zwischen Bad Belzig-Potsdam-Berlin sind die Regios vorallem zur HVZ stark überfüllt. Ab 2022 sollen zwischen Bad Belzig und Wannsee ein Verstärkerzug fahren (RE 7). Mann könnte statt diesem Verstärkerzug wegfallen lassen und diese RB nehmen. Mann müsste aber den Takt dazwischen kriegen. Durch den Umweg über Potsdam würde die Fahrt nur eine Min länger dauern.
Ich würde Talent 2 Züge von Bombardier einsetzten
Sie würde zur immer im Stundentakt (außer 23-5 Uhr nur alle 2 stunden) fahren. Dadurch würde ein 30 min Takt von Bad Belzig enstehen.
HVZ: 305-340 (Sechsteiler)
Sonst:
23-5: 110–120 (Zweiteiler) (nur alle 2 Stunden)
9-15: 225–250 (Vierteiler)
19-22: 225–250 (Vierteiler)
Takt und Fahrzeugeinsatz wird wenn mehr oder weniger Personen mit fahren angepasst!
Hat es diesen Vorschlag wirklich gebraucht? Warum merkst du nicht erstmal unter Daniels Vorschlag an, was vielleicht zu ändern wäre. Siehe Mitmach-Hinweise:
1. […] Doppelte Vorschläge nutzen keinem, da dann die Diskussion nicht mehr fokussiert erfolgen kann. Auch kleine Varianten eines bestehenden Vorschlags machen zunächst eher als Kommentar bei einem existierendem Vorschlag Sinn
[…]
Ansonsten ist es auch notwendig in der Beschreibung zu erläutern, inwiefern und warum dein Vorschlag besser ist als Daniels. Und nicht zuletzt wie du dir das Unterbringen der Linie auf der überlasteten Stadtbahn vorstellst.
Er lernt es halt nicht. Das mit der Stadtbahn wurde nicht zum 1. Mal bei ihm kritisiert. Schon schade, aber so zerstört er sich jeden Respekt vor seinen Ideen.
Das ist kein doppelter Vorschlag! Dieser fungiert ganz anders.
Ausserdem meinte ich das ich über Daniels Vorschlag die Idee dazu bekmmen habe!
Ich habe es beschrieben: Mann müsste aber den Takt dazwischen kriegen.
Aber zur Idee. Die Stadtbahn ist schon überlastet. Da kann nicht noch eine Zuggruppe drauf. Außerdem ist nur 1 min mehr Fahrzeit grundlegend falsch. Wie kommst du nur auf sowas? Auf der umgehungsstrecke darf man nur 100 und teilweise nur 60 km/h fahren, während die eigentliche Trasse für 160 zugelassen ist. Auch ist das Quatsch die Unterwegshalte teilweise wie Baitz auszulassen, weil sie so eine schlechtere Anbindung bekommen, als der geplante 30 min Takt. Auch ist das total unsinnig nicht in Prischheide und Griebnitzsee zu halten. Genauso schlecht durchdacht ist der Endbahnhof Ostkreuz. Dahinter gibt es keine Kehrgleise, weshalb ein wenden am Bahnhof einfach unrealistisch ist.
Wenn ich im DB-Trassenfinder die Daten der Vorschläge eingebe ist dieser Vorschlag, wenn man alle Haltezeiten auf 0 Minuten setzt, genau 2 Minuten langsamer, also lag er gar nicht so weit daneben. Was seinen Vorschlag, aber nicht unbedingt besser macht. Das Haltekonzept ist wirklich ziemlich unsinnig. Vom Bahnhof Ostkreuz könnte man allerdings bis Rummelsburg weiterfahren und dort wenden, das würde aber Zeit kosten.
Ja wenn man durchfährt. Bloß was hat man davon nicht am Uni Standort zu halten? Auch Haltezeiten von genau 0 ist ja nicht wirklich ne Option, oder?
Wie gesagt ich kenne mich dort nicht aus ! Wo ist den auf der Strecke ne Uni?
Genau das ist das was ich meine. Du beschäftigst dich viel zu wenig mit deinen Vorschlägen. Potsdam hat die größte Uni Brandenburgs und sogar gar keine schlechte. Sowohl Golm als auch Griebnitzsee werden nicht umsonst von so vielen Linien angefahren. Das sind wichtige Uni Standorte und allgemein bekannt. Es macht echt den Eindruck, dass du die Bahnhöfe willkürlich gesetzt hast.
P.S. Auf der Strecke Wannsee – Beelitz Heilstätten berechnet
In Caputh würde ich noch halten, angesichts dessen, dass die aktuell fast eine Stunde nach Berlin brauchen. Kann es sein, dass du den Halt in Baitz vergessen hast?
Übrigens würde ich den Zweistundentakt erst um 5 Uhr enden lassen.
Wö für brauch Baitz einen neuen Halt
Ok ist geändert…
Nein, ist nicht geändert. Ich zumindest sehe keinen Halt in Baitz/Caputh.
Ich spreche vom Takt
Wofür brauch Baitz einen RE Halt
Ich kenne mich nicht in der Gegend aus aber ich habe es gegoogelt:
Das Straßendorf hat 186 Einwohner
Ja und? Er bekommt jetzt einen 30 min Takt. Wieso sollte man das machen, wenn es keinen verkehrlichen Nutzen gibt?
Aber by the way: Baitz ist nicht der einzige Ort der dadurch einen Anschluss erhält. Was denkst du, warum dort ein Bus fährt?
Selbst wenn Baitz zu klein für einen Halbstundentakt ist, kann dann ja der RE nach Dessau durchfahren. Der Wegfall der Direktverbindung wird verschmerzbar sein.