Neue Linie 5 Dresden

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag kombiniert die Streckenführung der vorgeschlagenen Linie 5 (Johannstadt-Plauen) mit meiner Idee diese über eine Neubaustrecke bzw. Teilwiederaufbau der  Strecke Tharandter Straße-Saarstraße (Der Streckenteil Tharandter Straße<->Hp-Plauen wird wiederaufgebaut). Die Linie 62 würde größtenteils durch die Linie 5 ersetzt werden. Der Streckenteil nach Dötzschen könnte durch eine neue Linie (z.B. 94) welche von Dötzschen über Hp. Plauen und Coschützer Straße nach Coschütz oder von Dötzschen zur Tharandter Straße fährt.

Die Linie 6 könnte ab Tharandter Straße zur Linie 5 werden und die Linie 5 zur Linie 6 oder man lässt die Linie 5 zur Gleisschleife Wölfnitz fahren und dort wenden. Dadurch könnte man sich den Bau einer zusätzlichen Haltestelle sparen.

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2 Kommentare zu “Neue Linie 5 Dresden

  1. Ein paar Anmerkungen:
    1. In der Johannstadt würde ich es empfehlen, zur Reisebeschleunigung 1 Haltestelle zu streichen.

    2. Wenn die Linie an der Tharandter Straße enden soll, würde ich sie über die Zentralhaltestelle und somit auch über den Bonhoefferplatz führen.

  2. Ich plädiere auch dafür, die Linienführung zwischen Plauen und Löbtau über die Reisewitzer Straße zu führen statt über die Tharandter Straße. Dort ist deutlich mehr Wohnbebauung vorhanden und weniger Behinderungen des MIV für die Straßenbahn zu erwarten. Die Reisewitzer Straße könnte am Bonhoefferplatz (in Höhe der heutigen Bushaltestelle) nur für Straßenbahn sowie Rad- und Fußverkehr geöffnet bleiben und sich als Rasengleis gut in die parkähnliche Platzgestaltung einfügen. Der MIV würde über Tharandter Straße und Wernerstraße gebündelt.

    Dann läge eine Verknüpfung mit der Linie 6 an der Haltestelle Tharandter Straße auf der Hand, ggf. könnte auch der Abschnitt Löbtau – Plauen in beiden Richtungen als Linie 6 bedient werden und nur der Abschnitt Plauen – Johannstadt als Linie 5 verkehren.

    Die Buslinie 90 könnte den Bonhoefferplatz nur südlich tangieren (Verlegung der Haltestelle vor oder hinter die Kreuzung mit der Reisewitzer Straße) und dann über die Tharandter Straße zur Endhaltestelle Tharandter Straße zu führen. So könnte sie die Haltestelle Clara-Viebig-Straße bedienen (in Richtung Löbtau Verlegung in die Clara-Viebig-Straße sinnvoll), so dass die Linien A und 63 zwischen Plauen und Löbtau obsolet wären. Die Haltestelle Würzburger Straße entfiele und könnte in der Straßenbahnstation Mohorner Straße  aufgehen. Zu den möglichen Buskonzepten ließen sich hier mehrere eigenständige Beiträge verfassen, um z.B. die Relation Freital – Löbtau weiterhin umsteigefrei anzubieten, Dölzschen anders/besser zu erschließen (wegen Ersatz der Linie 62 durch Tram 5 eh notwendig) und/oder die Relation Plauen – Naußlitz einzubeziehen.

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