Neue Haltepunkt im Zuge des Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel

 

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Beschreibung des Vorschlags

Durch den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg (Karlsruhe) und Basel besteht eine einmalige Chance, noch mehr Menschen an der ÖPNV anzubinden. Durch das 3. und 4. Gleis (größtenteils entlang der A5) und der damit einhergehenden Reduzierung des Güterverkehrs auf den bestehenden Gleisen entstehen neue Kapazitäten für den Regionalverkehr bzw. die Breisgau-S-Bahn. 

Diese Haltepunkte wären Möglichkeiten; alle davon umzusetzen halte ich aber für unmöglich und auch unnötig.

Offenburg könnte durch 2 zusätzliche Haltepunkte städtetechnisch besser erschlossen werden.

Zwischen Offenburg und Lahr gibt es auf 18km nur einen Haltepunkt, da wäre eine Reaktivierung des ehemaligen Haltepunktes Niederschopfheim sinnvoll.

Das Gleiche gilt für den Bereich Lahr-Orschweier, hier wäre besonders ein Haltepunkt Kippenheim (Reaktivierung) wünschenswert.

Zwischen Orschweier und Emmendingen sind alle Gemeinden angebunden. 

In Emmendingen wird der Haltepunkt Kollmarsreute in den Stadtteil Bürkle/Bleiche verlegt. Den Haltepunkt Kollmarsreute gilt es trotzdem zu erhalten bzw. neu zu bauen, um auch Sexau einen guten Anschluss zu bieten.

Innerhalb Freiburg soll der Haltepunkt Herdern verlegt und umbenannt (Komturplatz) werden, der alte Bahnsteig entfällt. Das gleiche gilt für den Haltepunkt Sankt-Georgen (wird zu Vauban), jedoch kann hier der alte Haltepunkt bestehen bleiben. Freiburg-Pressehaus ist offiziell geplant.

Zwischen Bad Krozingen und Müllheim ist ein Haltepunkt Tunsel/Eschbach geplant. 

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2 Kommentare zu “Neue Haltepunkt im Zuge des Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel

  1. Ich finde die Darstellung ziemlich verwirrend.

    Zunächst finde ich die Beschreibung etwas mangelhaft. Es wurden nicht alle Halte begründet. Die meisten Halte finde ich aber nicht verkehrt, wobei mir auch ein Bedienkonzept fehlt.

    Offenburg Messe + Südwest würde ich zusammenlegen (sehr kurzer Haltestellenabstand).

    Niederschopfheim geht in Ordnung.

    Hugsweiler liegt ziemlich abgelegen.

    Lahr-Süd bis Mahlberg ist auch vertretbar (wobei evtl. ein Halt für Kippenheim und Mahlberg reicht).

    Hecklingen ist arg klein, und außerdem relativ nah an Riegel-Malterdingen.

    Emmendingen Bürkle/Bleiche finde ich sehr gut, wird auch untersucht.

    Sexau wieder im Nichts.

    Freiburg-Komturplatz (viel zu nah an FR-Herdern) und Pressehaus sind nicht neu, letzterer sogar offiziell geplant.

    Vauban ist sehr nah an St. Georgen

    Für Tunsel/Eschbach reicht (wenn überhaupt) ein Halt.

    Hügelheim ist okay.

    1. Hallo, vielen Dank für dein Feedback.

      Wie gesagt, sind die vorgeschlagenen Haltepunkte nur Möglichkeiten und ich bin nicht dafür, alle umzusetzen und sehe viele auch kritisch.

      In Offenburg sollten 2 Haltepunkte südlich des Hauptbahnhofs möglich sein, jedoch würde dann die Messe genau dazwischen liegen. Deshalb gilt es abzuwägen ob man 2 Haltepunkte (z.B. beim Schwimmbad und Südwest) oder nur den Haltepunkt Messe umsetzt.

      Niederschopfheim muss reaktiviert werden.

      Hugsweier ist nicht notwendig.

      Lahr-Süd wäre praktisch.

      Kippenheim/Mahlberg reicht ein Haltepunkt, der ist aber ein Muss.

      Hecklingen ist nicht notwendig.

      EM-Bürkle/Bleiche ist schon in den offiziellen Planungen mit drin und auch notwendig.

      Kollmarsreute/Sexau sollte man zusammen einen Haltepunkt geben.

      FR-Komturplatz, FR-Vauban, FR-Pressehaus sind alle offiziell geplant, FR-Herdern wird auch auf jeden Fall wegfallen. FR-St.Georgen kann wegfallen, aber da die Infrastruktur schon besteht, könnte man den Haltepunkt auch ggf. behalten.

      Tunsel/Eschbach ist auch offiziell geplant, jedoch nur ein Haltepunkt. Wohin dieser gebaut wird, weiß ich noch nicht, ich tendiere aber durch den mittigen Abstand zwischen Heitersheim und Bad Krozingen zu Tunsel.

      Hügelheim halte ich für machbar.

      Bedient werden sollen alle Haltepunkte durch die Breisgau S-Bahn (S4), die schnelleren REs sollten jedoch überall durchfahren.

       

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