Neue EVAG-Straßenbahnanbindung nach Bottrop

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Beschreibung des Vorschlags

Renaissance der Straßenbahn steht groß geschrieben! Zwischen den Städten Essen und Bottrop sind heutzutage zahlreiche Menschen mit den Auto, Bussen und Eisenbahnen unterwegs. Deswegen wäre es super, wenn zwischen den beiden Städten eine Straßenbahnverbindung gibt. Die nächste Straßenbahnstrecke im Essener Stadtgebiet bei Bottrop ist Essen-Dellwig. So wäre eine kürzere direkte neue Straßenbahnstrecke nach Bottrop zur Innenstadt zum Busbahnhof über den Bottroper Hauptbahnhof angedacht. Da die VESTISCHE seit 80er Jahren keine Straßenbahnen mehr betreibt, denke ich, dass sie auch heutzutage nicht bereit wäre. Deswegen könnte die EVAG eine neue Straßenbahnlinie von Essen Innenstadt aus über Thyssen Krupp Quartier und weiter über Bergeborbeck bis nach Bottrop fahren. Oder die EVAG könnte die jetzige Straßenbahnlinie 103, die bis zur Haltestelle Reuenberg alle 10-Min-Takt verkehren und dann mit einen neuen Zweig nach Bottrop alle 20 Minuten eine Bahn fahren lassen. 🙂

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5 Kommentare zu “Neue EVAG-Straßenbahnanbindung nach Bottrop

  1. Die Idee gefällt mir. Etwas ähnlich hatte ich ja, wenn auch darüber hinaus führend, bereits hier vorgeschlagen. Mich würde daher nun auch deine Meinung zu dieser Idee interessieren:

    http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-bottrop-fuhlenbrock-bottrop-e-borbeck-essen-e-steele-e-freisenbruch-2/

    Nur in Bottrop habe ich einen etwas anderen Weg gewählt, um mit den anderen von mir vorgeschlagenen Linien dort besser eine Einheit bilden zu können, aber den Anschluss des Hauptbahnhofs hatte ich auch schon so erdacht.

    1. Deine Idee mit den Straßenbahnverlauf von Bottrop bis nach Essen-Freisenbruch kann ich gerne mit dir teilen. Für diesen Verlauf sehe ich auch eine sinnvolle Nutzung für die Erweiterung des Straßenbahnnetzes. Zusätzlich wäre es auch sehr gut gewesen, wenn in Essen von Wasserturm aus über die A40 bis nach Kray Mitte und weiter bis Kray Nord Bahnhof eine weitere Straßenbahnstrecke geben würde. Früher hatte es mal eine gegeben. Jetzt wäre diese Straßenbahnalternative wieder gut, denn heutzutage machen schon die speziellen Busse mit zusätzlichen Seitenräder Probleme und verursachen durch die Reparatur höhere Kosten. Die Busspur müsste eigentlich breiter gemacht werden. Doch wegen der bebauten A40 ließ es das nicht zu…

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