Neubau/Wiederaufbau Carlsfeld/Eibenstock – Stützengrün – Wilkau-Hasslau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke Wilkau-Hasslau – Kirchberg – Eibenstock/Carlsfeld schließt eine große Lücke im Südwestsächsischen Schienennetz.

Die Strecke verkehrt auf der Strecke der ehemaligen Schmalpurbahn Wilkau-Hasslau – Carlsfeld. Die Museumsbahn in Stützengrün wird nahezu nicht genutzt da dafür die Bebauung zu dicht ist. Die Strecke wird in Normalspur verkehren um auch den Bahnhof Wilkau-Hasslau anfahren zu können. Die Strecke verkehrt auch ausserhalb der Dörfern was einfach aufgrund der Bebauung notwendig ist.

 

Die Strecke könnte als eigener RB ab Zwickau Hbf fahren und sich in Schönheide-Ost teilen. Somit wären Stützengrün, Kirchberg und die Dörfer dazwischen im 30 Minuten-Takt bedient. Ab Schönheide-Ost wäre dann ein Stunden-Takt auf beiden Linienästen.

 

Voraussichtliche Fahrtzeit: 30 Minuten (Carlsfeld) / 25 Minuten (Eibenstock)

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Ein Kommentar zu “Neubau/Wiederaufbau Carlsfeld/Eibenstock – Stützengrün – Wilkau-Hasslau

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