Beschreibung des Vorschlags
Bau einer neuen Bahnstrecke zwischen Bocholt und Aalten (NL)
Hiermit könnte die Stadt Bocholt ( 71.000 Einwohner) optimal an das niederländische Schienennetz angebunden werden und es könnte erstmalig wieder nach langer Zeit einen grenzüberschreitenden Personenverkehr geben, der eventuell weiter bis nach Arnhem gehen könnte.
Güterverkehr:
Es gäbe aber auch die Möglichkeit diese Strecke als Ergänzung zur Betuwe-Linie zu nutzen. Das hätte zur Folge dass, man die jetzige Betuwe-Linie nicht dreigleisig ausbauen müsste, sondern Teile des Güterverkehres auf diese neue Verbindung verlagern könnte. Auch wäre das ein großer Gewinn für die Bocholter Industrie, da es die Firmen einfacher hätten Waren, möglichst schnell , umweltschonend in die Niederlande zu transportieren.
Bauliche Gegebenheiten:
Für diese Strecke müsste man allerdings auf dem Stadtgebiet von Bocholt von einer neuzubauenden Aa-Brücke bis zum Hp Bocholt-Nord eine Lärmschutzwand errichten. Ebenso müsste man mehrere Wälder kreuzen unter anderem den Bocholter Stadtwald.
Bahnhöfe/Haltepunkte:
Zu den Haltepunkten in Bocholt, möchte ich auch noch optional einen Haltepunkt im Stadtwald vorschlagen, dieser wäre hauptsächlich am Wochenende zu bedienen, da auch viele Touristen im Stadtwald spazieren gehen. Der Bahnhof/Haltepunkt Münsterstrasse, wäre insofern wichtig,dass die Studenten eine bessere Anbindung hätten. Sie könnten einen Stadtbus nutzen, welcher eine Pendelfunktion zwischen Hochschule und Bahnhof hätte. Der Haltepunkt Boh-Nord ist für den gesamten Bocholter Norden gedacht, hier sollte ein Regionalzug täglich halten können von der Kundenfrequenz ausgehend.
Mit der Strecke allein ist der Hollandstrecke aber nicht geholfen. Die bestehenden Verbindungen müssten durchgehend zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. In Zevenaar müsste eine Verbindung zwischen der Betuwelijn und der Strecke Winterswijk–Zevenaar errichtet werden, in Wesel ist eine kreuzungsfreie Einfädelung in die Bestandsstrecke erforderlich, die wenn überhaupt mit großem Aufwand realisiert werden kann.
Herzlich willkommen auf Linie Plus.
Leider entspricht dein Vorschlag nicht den Erwartungen an Vorschläge auf Linie Plus. Wenn du eine Neubaustrecke empfiehlst, dann zeichne sie auch bitte ein, und zwar dort, wo sie hin soll. Gerade Striche auf der Landkarte sind keine ernst zu nehmenden Vorschläge. So führst du die Strecke mitten durch bebautes Gebiet und um scharfe Ecken, das geht nicht.
Es würde sicher helfen, wenn du dir einmal ansiehst, wie andere Vorschläge gestaltet werden.
Bitte zeichne also auch den Verlauf der Strecke ein, da dein Vorschlag ansonsten ein Kandidat zur Löschung wäre. Sollte dafür deine Zeit im Moment zu knapp bemessen sein und du es später machen möchtest, dann wechsel wenigstens den Schalter „Überarbeitungsphase“ auf „Erarbeitungsphase“, dann erscheint der Schriftzug „in Arbeit“ und wir wissen, dass noch etwas kommt.
Du hast jetzt drei Monate Zeit gehabt, meine Kritik zu beherzigen oder wenigstens darauf zu reagieren. Da du es noch nichtmal geschafft hast die Erarbeitungsphase einzurichten, mache ich das jetzt für dich. Der nächste Akt wird dann wohl die Löschung sein. Im Grunde ist das schade, denn über einen solchen Vorschlag könnte man sicher diskutieren, aber dazu müsste man erkennen können, wo die Strecke verlaufen soll.
Aufgrund technischer Probleme, lädt die Karte bei mir nur sehr langsam.
Ich hoffe ich konnte einige Punkte erfüllen, bin aber immer offen für Kritik.