Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Neubau von:
- 4gleisiger Strecke Dortmund – Kamen parallel des Bestandes, Linien- oder Richtungsbetrieb; dabei können Bestandsgleise mit einbezogen werden, somit praktisch nur 2-3 neue Gleise!
- 2gleisige Strecke Kamen – Mersch (bei Drensteinfurt), nach Möglichkeit parallel zur Autobahn
- Abzweig von Strecke Hamm – Münster in den östlichen Bahnhofskopf von Münster zur Weiterfahrt Richtung Hamburg
- Zielgeschwindigkeit: 200 km/h, mehr macht wohl nicht so Sinn auf Kürze der Strecke)
Ausbau von:
- Strecke Hamm – Mersch – Münster zur Steigerung der Leistungsfähigkeit (Die 2 Gleise werden die 2-3 Züge mehr pro Stunde wohl noch verkraften)
- Zielgeschwindigkeit: 200 km/h
Ziel:
- Entlastung der eingleisigen Strecke über Lünen
- 2gleisiger Ausbau der Strecke über Lünen nicht mehr unbedingt und vollständig nötig, je nach Betriebskonzept
- Entmischung der Verkehre im Nahbereich Dortmund (Fernverkehr und Nahverkehr)
- Steigerung der Leistungsfähigkeit und Betriebsqualität zwischen Dortmund und Hamm bei Ausbau des Verkehrsangebotes
Mögliche neue Produkte:
- Ruhrgebiet – Dortmund – Kamen – Drensteinfurt – hält überall – Münster (=neue Direktverbindungen)
Ausblick
- S-Bahn Dortmund – Hamm (ggf. auch schneller Nahverkehr mit Durchbindung auf RRX) auf eingleisiger Strecke mit Ausweichgleisen, Begegnungsabschnitten und Halt an allen Unterwegsbahnhöfen und vielleicht neuen Stationen.
- Nahverkehr maximal mit Zwischenhalt in Kamen und einer weiteren Station im Nahbereich Dortmund (wo Platz ist, z.B. Scharnhorst)
- Zielzustand: Dortmund – Kamen: 5 Gleise (2+2 für FV/NV, 1 für Sx), Kamen – Hamm 3 Gleise (2 für FV/NV, 1 für Sx)
Inwiefern wäre das denn vorteilhaft gegenüber eines zwei- oder dreigleisigen Ausbaus der Direktverbindung über Lünen? Fahrzeitmäßig ist da denke ich nicht so viel mehr zu holen, als wenn man die eingleisige Strecke bis Lünen ausbaut (+ ggf. ne Umfahrung von Werne) und kostenmäßig sehe ich da in diesem Vorschlag eher mehr zu verbuchen.