Beschreibung des Vorschlags
Einen Bahnhof Oldenburg-Osternburg hat es an der eingezeichneten Stelle schon gegeben, nur heute ist er stillgelegt. Weil er jedoch gerade ins Gerichtsviertel und nach Drielaker Moor zeitraubende Umwege über den Hauptbahnhof erspart, schlage ich vor die Station zu reativieren. Dafür würde ich die Zweigleisigkeit vom Hauptbahnhof kommend verlängern und erst südlich der Bremer Heerstraße wieder in die Eingleisigkeit übergehen zu lassen. Der BÜ Bremer Heerstraße wird durch eine SÜ Bremer Heerstraße ersetzt und an diese werden über Treppen und Aufzugsanlagen die Bahnsteige angeschlossen. Es soll auch einen Nordausgang zur Ladestraße/Leffersweg/Oppelner Straße geben, welcher die Siedlung nordöstlich des Bahnhofs besser durch die Station erschließen soll.
Abkürzungen:
- BÜ = Bahnübergang
- SÜ = Straßenbahnüberführung
- EÜ = Eisenbahnüberführung
Wenn sich das von den Fahrzeiten ausgeht (Richard Vogler hat hier sowas angedeutet), gerne. Dicht besiedelt, schlecht erschlossen.
Da wir uns eh am Ende des Doppelspurabschnitts befinden: geht sich der Halt auch zweigleisig aus? Notfalls mit gestaffelten Bahnsteigen.
Problem ist nur, dass es mit den Bussen zur Innenstadt wohl schneller ist. Und das Potential für Umsteiger am Hbf ist nicht sooo groß.