NDH: Zweigleisig durch die Bahnhofstraße

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Beschreibung des Vorschlags

Die Bahnhofstraße heißt Bahnhofstraße weil sie zum Bahnhof Nordhausen führt. Durch sie fahren eingleisig die Linien 1 und 10.
Mir ist nur nischt klar, wojer genau die Linie 10 vom Spital im Norden Nordhausens in die Strecke der HSB (Harzer Schmalspurbahnen) einfädelt, aber wenn sie von der Landgrabenstraße aus in Richtung Ilfeld auf die HSB fährt, dann müsste sie am Bahnhof Kopf machen. Aber ich glaube, Hendi weiß das vielleicht besser.

Ich denke mir mal, dass die Linie 10 besser auf die HSB-Strecke gelangt, wenn man ein zweites Gleis auf der Bahnhofstraße vorbei an der Atrium-Passage verlegt. Dann kann sie nämlich ohne Kopf machen auf die HSB-Strecke gelangen und die Haltestelle am Hauptbahnhof Nordhausen würde eine zusätzliche Ausweichstelle werden.

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2 Kommentare zu “NDH: Zweigleisig durch die Bahnhofstraße

  1. Die Linie 10 wechselt dort in Richtung Ilfeld in der Tat die Richtung. Das ist auch überhaupt kein Problem. In der Bahnhofstraße wird nur ein Gleis benötigt, weil dort auch nur in einer Richtung gefahren wird. Es befindet sich dort eine Schleife in Form einer Blockumfahrung.

  2. In der Tat fährt die Linie 10 in Richtung Ilfeld über die Landgrabenstraße auf den Bahnhofsplatz und macht dort auf dem südlichen Gleis Kopf.
    Für den aktuellen Betrieb halte ich das für nicht weiter problematisch. Das könnte es allerdings werden, wenn man mehr Fahrten aus dem Straßenbahnnetz auf die HSB-Strecke führen und diese auch mit Einrichtungswagen bedienen können möchte, beispielsweise für eine Verlängerung der Linie 1 nach Salza, wie sie auf dieser Plattform schon mal vorgeschlagen wurde.

    Außerdem könnte in diesem Zuge auch gleich das Problem beseitigt werden, dass für Fahrten vom und zum HSB-Netz  nur ein Gleis auf dem Bahnhofsplatz genutzt werden kann. Das verhindert zum Beispiel einen 30min-Takt der Linie 10, bei dem sich zwei Kurse eben an dieser Stelle „begegnen“ müssten.

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