NDH: Parkallee – Krankenhaus

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Beethovenring verbindet die beiden Straßenbahnwendeschleifen „Parkallee“ und „Krankenhaus“. Der Beethovenring selbst ist jetzt nicht angebaut und daher böte eine Straßenbahnstrecke auf ihm keine wirkliche Erschließung. Jedoch böte die Strecke neue Möglichkeiten einer Liniennetzgestaltung, da Nordhausen auf diese Weise einen Straßenbahnring bekäme. So käme man künftig umsteigefrei von der Grimmelallee sowohl zum Krankenhaus als auch zur Stolberger Straße und gewisse Verbindungen wie nördliche Stolberger Straße – Landratsamt wären schneller als über die Innenstadt. Die Linien 1 und 2 werden dazu umlauftechnisch am Krankenhaus miteinander verbunden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “NDH: Parkallee – Krankenhaus

  1. Mal abgesehen davon, dass ich den Bedarf für diese Verbindung nicht für ausreichend halte (auch wenn die Verbindung vom Südharzklinikum zum Bereich der Grimmelallee wohl deutlich schneller wäre als jetzt), denke ich, dass der Beethovenring schlicht zu steil sein dürfte. Der zu überwindende Höhenunterschied ist ungefähr der gleiche wie der der beiden existierenden Steigungsstrecken zusammen, die diesen auf wesentlich mehr Streckenlänge verteilen. (Das ist einerseits der Abschnitt Nordbrand – Rathaus/Kornmarkt und andererseits der Abschnitt Dr.-Robert-Koch-Straße – Stolberger Straße, der zwischen Alexander-Puschkin-Straße und Wilhelm-Nebelung-Straße bis zu 9,3% aufweist.)
    Selbst wenn die Steigung im machbaren Bereich von um die 10% bleibt, wäre diese auf dem Beethovenring meiner Einschätzung nach wohl durchgängig bei diesem Wert. Dann dürften Zwischenhaltestellen wohl nicht machbar sein.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.