NBS Wittlich – Bingen

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Beschreibung des Vorschlags

Fernverkehr Richtung Trier – Luxemburg stand bisher immer auf sehr schwachen Füßen. Im Moment gibt es gar keinen Fernverkehr mehr an der Mosel, dafür aber schöne RE’s der CFL. Die wichtige Relation von Luxembourg und Trier Richtung Frankfurt / Süddeutschland ist mit der Bahn nur sehr umwegig möglich, entweder via Saarbrücken mit dem RE bis zum Knoten Mannheim oder via Moseltal – Koblenz – Rheintal nach Frankfurt. Alles dauert irrsinnig lange. Die Autobahn hingegen pflastert sich munter weiter ihren Weg via Eifel, Hochmoselübergang etc.

Ich schlage daher eine 75km lange Neubaustrecke von Wittlich bis Bingen vor.

Ab Wittlich schwenkt die NBS westlich ab und überquert parallel zur neuen Hochmoselbrücke den gleichnamigen Fluss. Ob das in der selben Höhenlage klappt, bezweifle ich allerdings. Danach düften erstmal viele Tunnles folgen, bis man im Raum Büchelbeueren auf die vorhanden Hunsrückbahn erreicht.
Ab dort geht es aber nicht über die eher kurvige Hunsrückbahn, sondern zumeist in mehr oder weniger direkter Anlehnung als NBS an der Schnellstraße B50 enlang. Lediglich in Simmern nutzt man die Trasse der alten Bahn für einen zentralen Haltepunkt in der Stadt.
Von Rheinböllen folgt in langer Tunnel hinunter bis in Rheintal nach Bingen.

Das Verkehrsangebot bestünde aus einem stündlichen RE Trier – Mainz mit Halt an allen neuen Stationen.
Dazu kommt ein mindestens im 2-Stundentakt verkehrender IC Luxembourg – Kirchberg – Trier – Mainz – Fraport – Frankfurt.
Zusammen mit den in einem anderen Projekt skizzierten Ausbauten zwischen Wittlich und Luxembourg sollte eine Fahrzeit für den IC von ca. 1 Stunde zwischen Trier und Mainz erreichbar sein. Die Gesamtstrecke Luxembourg – Frankfurt dann in 2 Stunden.

p.s.: Ich hätte gerne noch eine Wald- und Wiesenstation auf Höhe von Bernkastel/Taben-Trabach vorgesehen, beide Orte werden von der neuen Trasse im Abstand von weniger als 3 km tangiert, aber ich finde auf dem Hochplateau keinen verkehrlich mit der Straße aus beiden Orten einfach zu erreichenden Punkt. Vielleicht könnte man hier was mit einer Seilbahn machen ??

Bisherige Vorschläge:
https://extern.linieplus.de/proposal/sfs-luxemburg-trier-mainzkoblenz/

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2 Kommentare zu “NBS Wittlich – Bingen

  1. Es ist doch nicht zu viel verlangt, nur mal ganz kurz zu checken, ob es einen Vorschlag nicht schon gibt. Wenn man nur zwei der 4 hier im Titel genannten Städte, die ja Eckpunkte der Verbindung sind, in willkürlicher Kombination in die Suche eingibt, hätte man den Vorschlag sofort gefunden. Dieser ist noch dazu deutlich besser ausgearbeitet. Bei dir sind keine Ingenieurbauwerke eingezeichnet, es ist aber sehr offensichtlich, dass sehr viele davon nötig sind.

     

    Vielleicht könnte man hier was mit einer Seilbahn machen ??

    Einen Zug, der höchstens einmal pro Stunde fährt, mit einer Seilbahn anzubinden, die somit die meiste Zeit so ziemlich null Passagiere hätte und nur einmal pro Stunde einen Stau abarbeiten muss. Wenn man schon eine bisher n i r g e n d w o umgesetzte Lösung in Betracht zieht, sollte man schon wenigstens ganz kurz überdenken, ob diese ansatzweise praktikabel sein könnte.

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