NBS Stuttgart-LGV Est

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag schließt die Rheintalbahn und die NBS Ulm-Stuttgart an die LGV Est direkt an. Dadurch verkürzen sich Reisezeiten für alle Fernverkehrszüge von Freiburg und Paris Richtung Karlsruhe und Stuttgart.

 

Vergleichbare Vorschläge konnte ich nicht finden.

 

Verbindungen

ICE/TGV (SPRINTER): Paris Gare de l’Est – Stuttgart Flughafen – Ulm – Augsburg – München

ICE/TGV (SPRINTER): Paris Gare de L’Est – Stuttgart

ICE/TGV (SPRINTER): Paris Gare de L’Est – Karlsruhe – Mannheim – Frankfurt

ICE: Basel SSB – Basel Badischer Bahnhof – Freiburg – Offenburg – Böblingen – Stuttgart Flughafen – Ulm – Augsburg – München

TGV: Madrid Atocha – Barcelona Sants – Perpignan – Montpellier Sud-de-France – Lyon Saint-Euxpery TGV – Macon-Ville – Dijon – Mulhouse-Ville – Straßburg – Karlsruhe – Mannheim – Frankfurt

TGV: Marseille Saint-Charles – Aix-en-Provence TGV – Avignon TGV – Lyon Saint-Euxpery TGV – Macon-Ville – Dijon – Mulhouse-Ville – Straßburg – Stuttgart Flughafen – Ulm – Augsburg – München

IRE: Straßburg – Baden-Baden – Bad Wildbad – Calw – Böblingen – Stuttgart

IRE: Freiburg – … – Bühl – Baden-Baden – Bad Wildbad – Calw – Böblingen – Stuttgart

 

Zeiten

Paris – Frankfurt: ca. 3h30 (aktuell. 4h30)

Paris – Stuttgart: ca. 2h00 (aktuell: 3h15)

Paris – München: ca. 4h15, mit NBS Augsburg-Ulm ca. 3h45 (aktuell: 5h45)

Straßburg – Frankfurt: ca. 2h00 (aktuell. 2h30)

Straßburg – Stuttgart: ca. 1h00 (aktuell: 1h30)

Straßburg – München: ca. 3h00, mit NBS Augsburg-Ulm ca. 2h30 (aktuell: 4h00)

 

Vorteile/Nachteile

+ massive Beschleunigung vieler Verbindungen von Deutschland nach Frankreich

+ Fliegen wird um einiges unattraktiver, ähnliche Effekte wie für Berlin-Hamburg könnten für Paris-München und Paris-Frankfurt auftreten

+ 3 neue, evtl. auch für den FV nutzbare, Bahnhöfe entstehen

+ Stuttgart-Mannheim und Karlsruhe-Offenburg werden entlastet

+ Züge von DE nach Südfrankreich müssen in Straßburg nicht mehr umkehren

– hohe Kosten für lange Tunnel und viele Brücken

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “NBS Stuttgart-LGV Est

  1. Also zumindest der Abschnitt Bühl – Strasbourg wurde so ähnlich schon mal vorgeschlagen, der östliche Abschnitt (glaube ich) noch nicht, er stände aber in Konkurrenz zu kleineren Ausbaumaßnahmen zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Und das Gesamtprojekt wäre einer NBS Gottesheim – Graben-Neudorf gegenüberzustellen, welche für Frankfurt größere Fahrzeitvorteile bietet und topographisch durch einfacheres Gelände geht. Einen großen Vorteil, den deine Lösung stattdessen bietet, ist das hier Stuttgart – Freiburg – Basel deutlich mitbeschleunigt wird.  Wobei man sagen muss, dass die von dir angegebenen Fahrzeitreduktionen nicht ganz realistisch erscheinen.

    Allgemein ist den Fahrzeitgewinnen natürlich immer auch das Potential der nicht mehr angefahrenen Städte (Strasbourg, Karlsruhe,…) gegenüberzustellen, welches entweder ausgelassen wird oder durch zusätzliche Fahrten kompensiert werden muss.

    1. Die NBS Gottesheim – Graben-Neudorf  hab ich vor der Erstellung meines Vorschlags nicht gefunden. Dieser Vorschlag löst wohl das Hauptproblem meines – die Kosten, auch wenn er für das deutsche Gesamtnetz weit weniger Vorteile bietet. Trotzdem ein sehr interessantes Konzept. Bei meinem Vorschlag mache ich mir keine Sorgen, dass Städte die dadurch ausgelassen werden, Nachteile im FV haben. Die Fahrten von DE nach Paris über Straßburg sind nur ein Bruchteil der TGV-Direktverbindungen nach Paris. Auch Karlsruhe würde die Verbindung nach Paris nicht verlieren. Der vorrangige Gedanke hinter meinem Vorschlag war Flugverbindungen durch die Schiene überflüssig zu machen. Vom Münchner Zentrum bis ins Paris Zentrum bräuchte man mit dem Flugzeug:  40min(Anreise MUC) + 1h00 (Aufenthalt) + 1h35 (Flug) + 15min (vom Flugzeug zum RER) + 40min (Anreise Paris) = 4h10 (im besten Fall). Die Fahrzeit mit meinem Vorschlag hab ich folgendermaßen berechnet: Der ICE von München nach Stuttgart braucht aktuell 2h00 über Wendlingen in den alten Bahnhof. Deshalb habe ich 1h45 für München – Stuttgart Flughafen berechnet. Von da aus kann nach Böblingen mit 320km/h nach Paris durchgefahren werden. Der TGV von Straßburg nach Paris braucht 1h45. Ich bin davon ausgegangen, dass anstatt der Einfahrt nach Straßburg der TGV/ICE in dieser Zeit ungefähr bis vor Bühl kommt. Von Bühl nach Stuttgart Flughafen habe ich 45min berechnet. So kommen 4h15 zusammen. Diese Berechnung scheint mir schon ziemlich realistisch um ehrlich zu sein, wenn nicht sogar etwas zu großzügig zwischen Bühl und Stuttgart Flughafen.

  2. Mein Vorschlag wäre, über den Pfaffensteigtunnel zum Flughafen Stuttgart zu gelangen. Allerdings glaube ich, dass der geringe Zeitgewinn die enormen Kosten nicht rechtfertigen würde. Wirtschaftlicher wäre eine Zufahrtsstrecke auf der Strecke von Mannheim nach Stuttgart Richtung Karlsruhe.+

    1. Du hast Recht, den Pfaffensteigtunnel mitzubenutzen wäre sicherlich die bessere Alternative mit leichten Anpassungen im Bereich des Flughafens. Enorme Kosten würde dieses Projekt sicherlich mit sich bringen, allerdings würde ich eine Einsparung im Beispiel München – Paris von 1h30 bzw. 2h00 absolut als lohnenswert bezeichnen.

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