NBS Radebeul-Ost – Dresden-Friedrichstadt

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Beschreibung des Vorschlags

Der Elbe Park im Dresdner Norden ist eines der größten Einkaufszentren Deutschlands und hat eine äußerst große Bedeutung für Dresden und das gesamte Dresdner Umland. Durch die günstige Lage direkt an der Autobahn ist auch der Anteil an außwärtigen Besuchern sehr hoch. Die bisherige Zahl von parkplätzen reicht nicht mal ansatzweise aus und auch das ÖPNV-Angebot braucht Verbesserungen.

Meine Idee ist eine Neubaustrecke von Radebeul-Ost über den Elbe Park, Übigau und den Flügelweg zum Bahnhof Friedrichstadt.

Dabei wäre eine Trasse entlang von A4 und Washingtonstraße zu bevorzugen. Um diese optimal an den Bestand anzuschließen wären noch Gleiswechsel und eine Wendeanlage im Raum Radebeul-Ost, sowie ein Gleiwechsel am Bahnhof Mitte erforderlich.

Zusätzlich zum Elbe Park würden noch erhebliche Teile von Radebeul, Trachau, Kaditz, Übigau und Cotta erschlossen werden.

Als Angebot sehe ich eine neue S11 vor, welche die S1 nach Meißen auf einen 10-Minuten-Takt in der HVZ verdichtet. Diese verkehrt von Pirna über die Fernbahngleise nach Dresden mit Zwischenhalt nur in Heidenau. Anschließend fährt sie mit allen Halten über Elbe Park nach Meißen. Zusätzlich wird die RB 33 vom Bahnhof Neustadt bis Radebeul-Ost verlängert. Damit hat man halbstündlich die S11 und zunächst nur stündlich die RB 33.

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Ein Kommentar zu “NBS Radebeul-Ost – Dresden-Friedrichstadt

  1. Die RB33 nach Radebeul zu verlängern, geht nicht. Die RB33 fährt über Klotzsche nach Königsbrück auf einer komplett anderen Strecke als die S1. Hier müsstest du ja mit einem Richtungswechsel in DD-Neustadt arbeiten, was sich bei der RB33 m.M.n. nicht anbietet und auch keinen Mehrwert darstellt.

    Außerdem, die Querung an der Washingtonstraße ist schwierig. Sowohl Tunnel als auch niveaufreie Kreuzung sind suboptimal und nicht ohne Probleme machbar.

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