2 Kommentare zu “[M] Ausbau München Nord

  1. So etwas ähnliches hatten wir hier schon.

    Das interessante ist ja, dass es diese direkte Führung der Strecke nach Freising Donnersberger Brücke – Neuhausen – Feldmoching bis 1892 schon einmal gab, erst dann wurde die westliche Umgehung (wohl aus Platzmangel) gebaut. Die Bahnfahrer (S1 oder Regio) danken jeden Tag, die ungewollte Stadtrundfahrt über Moosach und Laim durch malerische Bahn- und Industrieanlagen. Baubar wäre die Strecke heute unter einer Vorraussetzung: die Landsberger Allee (der Nord-Süd-Abschnitt des Mittleren Rings), für Lärm und Feinstaub berüchtigt, soll mittelfristig in einen Tunnel verlegt werden. Baut man diesen Tunnel zweigeschossig, kann da auch die Bahn durchfahren.

    Der Bahnhof Olympiastadion hat natürlich eine Historie, bietet aber keinen Anschluss zu anderen Schnellbahnen. Und das wird schwierig, denn weiter nördlich (Olympiapark Nord) liegt man genau auf halben Weg zwischen den U3-Halten Oberwiesenfeld und Olympia-Einkaufszentrum.

    Tatsächlich fände ich es auch besser, die S1 in den Tunnel zu verlegen, und nur die NBS entlang der A92 für die Fernbahn zu bauen, was allerdings sehr sinnvoll wäre, auch durch die geplanten Fernlinien Richtung Regensburg (IC nach Dresden, EC nach Prag – schon zum nächsten Fahrplanwechsel soll es nach Prag einen Zweistundentakt geben).. Der Fahrzeitunterschied für Regios über Moosach wäre nicht so groß, vor allem, da durch die wegfallende S-Bahn Trassen und Raum für Beschleunigung frei wird. (einzig Moosach hätte dann keine S-Bahn mehr, aber die U3 und die Tram). Zudem hätte der mitten im Gleisvorfeld einen betrieblichen Nachteil: für die Züge aus Freising stünden, ohne höhengleich ein halbes Dutzend Gleise im Vorfeld höhengleich queren zu müssen, nur die wertvollen Fernbahnsteige in der Mitte der Haupthalle zur Verfügung.

    Ein Hinweis noch: Züge von Mühldorf nach München via Flughafen sind nicht geplant. Die Züge Mühldorf – Flughafen sollen dann über die in Bau befindliche Neufahrner Gegenkurve Richtung Freising und Landshut verkehren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.