14 Kommentare zu “NBS Kranichfeld-Stadtilm

  1. Es gibt einen Fehler bei der Darstellung die vielen Halte in Kranichfeld sind nicht beabsichtigt und kommen wohl durch einen Darstellungsfehler bei Abspeichern des Vorschlages zu Stande, ein Problem im System also.

        1. Ich bezweifle den Nutzen eines weiteren Haltes in Stadtilm, auch wenn er näher am Busbahnhof wäre. 300 Meter sind immer noch ein Stück, zudem verkehren Buslinien auch in der Nähe des Bahnhofes (an der Haltestelle „Feldstraße“).

           

          1. Ich fände den Halt schon sinnvoll, einfach weil er zentraler liegt und allein dadurch Fahrgastpotential verspricht. Der Busbahnhof (wo viel mehr Busse fahren als an der Feldstraße) kommt da noch on top.

  2. Wie soll denn die Durchquerung von Kranichfeld funktionieren? Da werden jede Menge Gebäude einfach ignoriert. Im weiteren Streckenverlauf, der prinzipiell sicher möglich wäre, werden häufig Höhenlinien ignoriert. Die Strecke müsste dann ein Stück weiter seitlich liegen. Das könnte alles viel besser gezeichnet sein, ist aber wegen der Ortsdurchfahrt in Kranichfeld so nicht machbar.

    Zudem darf man wohl bezweifeln, dass der Neubau einer 15 km lange Nebenbahnstrecke zur Anbindung von 1100 Einwohnern irgendwie zu rechtfertigen sein könnte. Selbst die Durchbindung für die Menschen in Kranichfeld und Bad Berka nach Stadtilm (8400 Einwohner) wäre dafür zu unbedeutend. Von Weimar nach Stadtilm kann man über Erfurt fahren.

      1. Rottenbach ist jetzt aber auch nicht gerade die Metropole. Als nächstes wäre dort erst Saalfeld eine Stadt von einer gewissen Bedeutung, doch diese wäre ab Weimar auch über Jena erreichbar. Von daher sehe ich keine Chance für eine solche Kleinstadtverbindung.

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