14 Kommentare zu “NBS Köstendorf-Puchheim

  1. Da gefällt mir, ohne mich jetzt ganz tief in die Materie gewühlt zu haben, der 2. Korridor am besten. Nummer 1 hat sehr viele Kunstbauten und eine positive K/N-Analyse für den Tunnelbahnhof in Seewalchen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nummer 3 ist trotz den langen Frankenmarkt-Röhren schon eleganter, aber nur Nummer 2 bietet die Möglichkeit, Attnag-Puchheim zu umfahren. Da dies für die Nonstop-RJs Salzburg-Linz die erstrebendwerte Situation ist, macht das Sinn.

    Wünschenwert wäre dann noch eine West-Anbindung vom Vöcklabruck. Den Sinn der Ost-Spange nach Frankenmarkt ist mir ehrlich gesagt dafür etwas schleierhaft.

    1. Freut mich, ich könnte ja mal schauen, was sich da beim dritten Korridor noch machen ließe, damit man Attnang-Puchh. umfahren kann. Das sollte möglich sein, mir schweben da zwei Trassen im Kopf, werde ich machen, sobald ich ein wenig besseres Internet habe, als diesen Verhau von Wlan da. 😉

    2. Nachtrag: Die Ostspange hab ich mir primär mal als REX-Anbindung gedacht und ist für die Bauzeit und bei Streckenunterbrechungen mmn eine gute Möglichkeit, den Betrieb nicht allzu viele Verspätungen aufzubrummen. Müsste man allerdings evaluieren, bzw kann als Ergänzungsleistung gesehen werden.

      1. Man hat damals auf eine solche Anbindung von Jenbach verzichtet, obwohl das wohl leichter hätte sein können. Ich bezweifel, dass man am Ende diese Ostspange einbauen wird. Aber als ein optionales Feature denkbar.

        Hast ohnehin einen tatsächlich soliden Vorschlag gemacht, der mir gut gefällt 🙂

        Ich halte diesen Lückenschluss jedenfalls definitiv für notwendig.

  2. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf diesen Vorschlag hinweisen, vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen und ein paar Gedanken dazu machen.

    Ansonsten wäre es meiner Meinung nach gut, wenn man deine drei Vorschläge besser vergleichen kann. Warum hast du die nicht in einer Karte gemacht? So muss man immer zwischen den Karten hin und herklicken, um vergleichen zu können. Auch wäre es gut, wenn du das ganze ein wenig mehr aufbereitest, also z.B. in der Beschreibung ein paar Vor- und Nachteile nennst, was für bzw. gegen welchen Vorschlag spricht.

    So brauchst du dich nicht wundern, wenn dein Vorschlag auf nicht so viel Resonanz stößt.

    1. Der obengenannte Vorschlag ist tatsächlich in Teilen auch auf meine Relation umlegbar, ich habe mich beim ersten Vorschlag von mir von diesem Vorschlag auch in Teilen inspirieren lassen, auch wenn ich meine Strecke wirklich ausschließlich zwischen Köstendorf und Puchheim sehe. Dein verlinkter Vorschlag zeigt eine sehr interessante Alternativtrasse, ohne Frage aber die ÖBB hat nun einmal die UVP für die NBS nach Köstendorf meines Wissens schon eingereicht oder wird bald damit beginnen. Dementsprechend wird es mmn wenig Sinn machen, eine weitere Trasse ab Salzburg zu bauen.

      Zu dem Vorschlag, dass dieser besser erkennbar ist, ich habe mir halt gedacht, da der Kritikpunkt immer wieder kommt, dass man das nicht gut genug erkennen kann, dass ich eben für jeden meiner Vorschläge eine eigene Karte erstelle, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

      Zu Vor und Nachteilen möchte ich wenig sagen, da wollte ich ja Rückmeldungen von Euch haben, die mir sagen, welche Strecke besser ist. Ich kann aber gerne den Beitrag mit ein paar Grundinfos aufhübschen, um alle Trassen ein wenig ‚vorzustellen‘.

      1. Da hast du Recht, dieser mehrere Milliarden Euro teure Tunnel ist wohl schon fest geplant und es ist sinnvoller darauf aufzubauen.

        Naja das praktische an den Google-Karten ist ja auch, dass man alles ein- und ausblenden kann wie man will, also sich die Trassenalternativen jeweils so heraussuchen, wie man es grade für übersichtlich hält.

        Ja, die Grundidee eine Vorzugsvariante von der Community erarbeiten zu lassen, ist nicht schlecht. Allerdings muss man das dann auch soweit aufbereiten, dass andere auch Lust bekommen, sich da reinzudenken – und das passiert halt nicht, wenn das zu mühselig ist.

        1. Genau das war auch mein Gedanke, wenn man schon so viel Geld in eine solche Strecke investiert, dann sollte man das auch nutzen.

          Mein Fehler-hab ich nicht bedacht. Ist es möglich, dass man die dazugehörigen Vorschläge in eine Datei zusammenführt?

          Hätte jetzt, wie unten erwähnt, weitere Infos eingetragen. Zu Fahrzeiten trau ich mir wenig zu sagen, da finde ich keine entsprechenden Tools…

  3. So gefällt mir das schon deutlich besser, vielen Dank!

    Ich persönlich würde die günstigste Variante bevorzugen, da die anderen außer der Anbindung von Seekirchen nur minimale Vorteile haben und auch die Anbindung von Seekirchen rechtfertigt kaum die enormen Zusatzkosten.

    Ich frage mich nur, ob es nicht sogar noch günstiger (und umweltschonender) geht, wenn teilweise bestandsstreckennäher trassiert wird.

    1. Entschuldige die Frage, aber welche Version findest Du am günstigsten? Nur Version 1 bindet Seekirchen an, findest Du jetzt Version 2 oder 3 günstiger? Bestandsstreckennäher… Ja, ich weiß, das wird sehr gern gemacht, nur muss ich ganz ehrlich sagen, bei dieser Strecke ist das recht schwierig… Da sind viele Kurven und gerade der Abschnitt Vöcklamarkt-Vöcklabruck zum Beispiel ist ein recht großer Umweg. Ebenso der ‚Abstecher‘ nach Oberhofen am Irrsee. Klar, der Zug braucht für die ganze Strecke nur einen knappen 120iger Schnitt, um das in einer Stunde zu schaffen (bei 30 Minuten mindestens einen knappen 248iger Schnitt, die schaffen wir nie) nur denke ich mir trotzdem, man sollte tun, was man kann, um die Fahrzeiten zu mindern. Welche Abschnitte hast Du denn genau gemeint, dass bestandsstreckennäher sind?

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