Beschreibung des Vorschlags
Es soll eine Neubaustrecke und Ausbaustrecke zwischen Braunschweig und Halle bzw. Leipzig gebaut werden. Dadurch sollen sich die Fahrtzeiten verkürzen und mehr Kapazität und bessere Verbindungen geschaffen werden.
Gegenwärtig benötigen die Intercity-Züge zwischen Braunschweig und Leipzig etwa 2h 05min. Mit der neuen Strecke ist eine Reisezeit zwischen den beiden Städten von 1h 10min bis 1h 25min realistisch. Dies bedeutet eine Verkürzung der Reisezeit von 40 Minuten bis 55 Minuten. Zwischen Braunschweig und Magdeburg ist die Fahrzeit unter 30 min realistisch.
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Neubaustrecke sollte 270 km/h betragen. Auch 230-250 km/h sind ausreichend. Und die Bestandstrecke zwischen Magdeburg und Halle soll für 200-220 km/h ertüchtigt werden.
Die wichtigen Städte wie Braunschweig und Magdeburg sollen so gut wie möglich an die neue Strecke angeschlossen werden. Magdeburg wird wieder die regelmäßige ICE-Anbindung erhalten. Auch die bereits bestehenden ICs (IC-Linie Norddeich-Leipzig und IC-Linie Köln-Dresden) könnten von dieser neuen Linie profitieren. Die Reisezeit des Intercity zwischen Braunschweig und Leipzig mit Zwischenhalten in Helmstedt, Magdeburg, Köthen und Halle kann um 10 bis 20 Minuten verkürzt werden.
Und für die DB bietet diese NBS ein wenig mehr Flexibilität, denn wenn die Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Berlin gesperrt ist, dann können die Züge hier auf der Neubaustrecke den Umweg nehmen und die Verspätung wäre dann nicht allzu groß.
Die Fernverkehrszüge, die zwischen Hannover und Halle/Leipzig über Magdeburg fahren, müssen derzeit in Magdeburg “ Kopf machen“. Dieser Fahrtrichtungswechsel würde mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke entfallen.
Ich schlage folgende neue Verbindungen vor, die auch auf dieser Neubaustrecke fahren werden:
- ICE (Aachen-Düren-Köln-Dortmund-Bielefeld-Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Halle-Leipzig-Dresden)
- ICE (Bremen-Hannover-Leipzig-Dresden)
- ICE (Braunschweig-Magdeburg-Halle-Nürnberg-München)
- IC/ICE (Amsterdam-…-Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Brandenburg-Potsdam-Berlin)
- IC (Norddeich-…-Hannover-Peine-Braunschweig-Helmstedt-Magdeburg-Köthen-Halle-Leipzig-Riesa-Dresden)
Fraglich ist die Umweltverträglichkeit und das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Darüber können wir diskutieren. Ich würde mich über ihr Rückmeldung und weitere Vorschläge freuen. Und ich hoffe, ich konnte Sie überzeugen.
Die zugrundeliegende Idee eines Ausbaus in dieser Relation finde ich durchaus sinnvoll und naheliegend. Schließlich könnten dadurch große Verbesserungen im Fernverkehr erreicht werden. Besonders für die Städte Leipzig, Halle, Magdeburg, Braunschweig. Aber auch andere Städte könnten profitieren, wie zum Beispiel Dresden oder Chemnitz. Verbindungen über Erfurt nach Süden wären ebenfalls denkbar.
Dein Lösungsvorschlag kann dies jedoch gar nicht abdecken. Halle, Magdeburg und Braunschweig werden umfahren. Die Halte mitten auf der Wiese sind sinnlos. Die Fahrzeitersparnis geht für die Fahrt zum Bahnhof drauf. Wenn die Züge dennoch in diesen Städten halten sollen, fällt die Fahrzeitersparnis deutlich geringer aus, als es möglich wäre, wenn man die NBS durch diese Städte hindurchführt. Nicht einmal das Kopfmachen in Magdeburg wird beseitigt.
Zudem fällt die Neubaustrecke meiner Ansicht nach deutlich zu lang aus. Besonders zwischen Halle und Magdeburg wäre ein Bestandsausbau meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Ich denke nicht, dass man auf dieser kurzen Strecke ~20 Minuten rausholen könnte, um auf eine ITF-taugliche Fahrzeit von knapp unter 30 Minuten zu kommen. Zwischen Magdeburg und Hannover sehe ich 2 Möglichkeiten, die mir auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen. Erstens eine NBS entlang der A2 bis Braunschweig & Bestandsausbau zwischen Braunschweig und Hannover oder zweitens eine NBS nach Oebisfelde. Wobei die zweite Option den Nachteil hätte, dass Braunschweig ausgelassen wird. Durch die niedrigeren Kosten könnte dies jedoch evtl. ausgeglichen werden.
Des weiteren hast du überhaupt keine Brücken und Tunnel eingezeichnet, was bei Infrastrukturvorschlägen aber erforderlich ist. Das könnte möglicherweise zur Löschung des Vorschlags führen. Die Admins werden sich dazu bestimmt noch äußern.
Eine gute Anregung von Ihnen. Ich werde die Streckenführung nun so ändern, dass die bestehende Strecke zwischen Magdeburg und Halle bzw. Leipzig ausgebaut werden soll und keine zusätzliche NBS benötigt.
Besonders zwischen Halle und Magdeburg wäre ein Bestandsausbau meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Ich denke nicht, dass man auf dieser kurzen Strecke ~20 Minuten rausholen könnte, um auf eine ITF-taugliche Fahrzeit von knapp unter 30 Minuten zu kommen.
Die Strecke von Magdeburg nach Halle ist 86 km lang. Würde man mit 200 km/h fahren können, könnten rein rechnerisch 100 km in 30 min zurückgelegt werden. Zum Anfahren und Bremsen benötigt man natürlich zusätzliche Zeit, aber dafür sind es ja auch nur 86 km. Mit ein paar Begradigungen (mind. bei Calbe und Niemberg) sollte es also möglich sein auf unter 30 min zu kommen.
Des weiteren hast du überhaupt keine Brücken und Tunnel eingezeichnet, was bei Infrastrukturvorschlägen aber erforderlich ist.
Das stimmt! Du hast im Elm jede Rücksicht auf die Steigungsverhältnisse unterlassen und die Strecke genau über die Gipfel vom Kleinen und Großen Tafelberg geplant! Was soll das? So ist der Vorschlag nicht baubar! Bitte suche dort eine geeignete Trasse im Flachland oder zeichne auch erforderliche Tunnels und Talbrücken ein. So ist der Vorschlag leider tatsächlich ein Löschkandidat, was schade ist, denn die Grundidee finde ich nicht schlecht.
Die Strecke von Magdeburg nach Halle ist 86 km lang. Würde man mit 200 km/h fahren können, könnten rein rechnerisch 100 km in 30 min zurückgelegt werden. (…) Mit ein paar Begradigungen (mind. bei Calbe und Niemberg) sollte es also möglich sein auf unter 30 min zu kommen.
Danke, für die berechtigte Korrektur. Ich hab das gestern nur sehr grob überschlagen, da es schon relativ spät war. Aber die Konklusion bleibt ja dieselbe.
Ich habe nun die Elmer-Tunnel eingezeichnet. Und danke für den Hinweis. Die Grundidee finde ich ebenfalls gut.
Bitte kennzeichne Zitate auch als solche! Dazu kannst du Textabschnitte in Anführungsstriche oder kursiv darstellen, aber niemals so, als wären es deine eigenen Texte!