NBS Bamberg-Bayreuth

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Beschreibung des Vorschlags

Warum wäre diese Strecke sinnvoll?

Bamberg liegt in der Mitte zwischen Bayreuth und Schweinfurt. Wenn man sich anschaut wie lang man von Bamberg nach Bayreuth oder Schweinfurt auf der Autobahn fährt ist der Zeitunterschied bei ca 10 Minuten (die A70 endet in Nördlich von Bayreuth und in Schweinfurt verläuft die Autobahn durch das Hafengebiet). Normaleweise wäre somit zu erwarten dass der Unterschied beim Zugfahren nicht signifikant wäre, doch das ist falsch. Die Fahrt von Schweinfurt nach Bamberg dauert 30 Minuten, von Bamberg nach Bayreuth dauert die Fahrt jedoch 1 Stunde und 10 Minuten. Der Grund für den Zeitunterschied von 40 Minuten ist, dass der Regional-Express im Bogen über Lichtenfels und Kulmbach fährt. Für viele lohnt es sich nicht nach Bayreuth mit dem Zug zu fahren, weil sogar der Flixbus um 15 Minuten schneller ist. Mit dieser Strecke könnten 30 Minuten von der Reisezeit gekürtzt werden, was die Bahn viel attraktiver machen würde.

Wie würde der Takt aussehen?

Regionalbahn (60 Minuten Takt) Bamberg-Hallstadt-Drosendorf-Schießlitz-Ludwag-Königsfeld-Hollfeld-Pilgerndorf/Schönfeld-Obernsees-Mistelgau-Mistelbach-Destuben-BT Sorchennest-BT Residenz- Bayreuth Hbf

Regional Express (120 Minuten Takt) Bamberg- Schießlitz – Hollfeld- Bayreuth Hbf

Welche Fahrzeuge sollten zum Einsatz kommen?

Falls diese strecke Elekrifiziert wäre:

-Regionalbahn: BR426 (Beschläunigt nicht so schnell, ist allerdings nicht zu groß)

-Regionalexpress: Talent 2 (Beschläunigt schnell und könnte auch von Würburg nach Bayreuth fahren)

Falls diese strecke nicht Elekrifiziert wäre:

-Regionalbahn: Regioswinger 1 (Beschläunigt schnell und ist nicht zu groß)

-Regional-Express: BR612 (Wegen seiner Neigetechnik und maximalen Geschwindigkeit)

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9 Kommentare zu “NBS Bamberg-Bayreuth

  1. Ich mag solche Nebenbahnvorschläge ja, und ich mag die Fränkische Schweiz. Insofern gefällt mir die Verbindung ganz gut. Allerdings möchte und muss ich darauf hinweisen, dass du nicht im Flachland unterwegs bist und daher auf geographische Gegebenheiten Rücksicht nehmen musst. So wie gezeichnet verläuft die Strecke fast ausnahmslos im Tunnel oder auf der Brücke.

    Openrailwaymap weiß übrigens, dass sowohl von Bayreuth nach Hollfeld als auch von Bamberg nach Scheßlitz schon einmal Eisenbahnen fuhren, und Wikipedia vermeldet, dass sogar einmal eine Verbindung der beiden Bahnen geplant und in Vorbereitung war.

  2. Für solche Planungen sollte man eine Karte aus Plastik haben, die die Höhenlinien in Echt fühlbar nachzeichnet so daß der Bleistift alsbald abbricht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  3. Hier im Forum sind ja manche Vorschläge, die weder zu finanzieren noch politisch durchsetzbar sind.

    Aber dieser Vorschlag ist wirklich nur ein Strich auf dem Papier. Denn hier handelt es sich nicht um eine Verbindung von Metropolen wie durch die Rhön, sondern um eine Regionalbahn, die wenn überhaupt einen kleinen Fahrzeitvorteil erzeugen soll.

  4. Ich denke mal wir sind hier nicht im Planungsstab der Deutschan Bahn. Insofern ist mein „Strich“ für eine sinnvolle Maßnahme ausreichend.

    Die Planung Bamberg-Bayreuth ist dagegen schon vom ersten Moment schlicht Humbug.

    1. Da sind wir aber deutlich anderer Meinung und die Mehrheit ist denke ich auch der Meinung, dass so etwas eben nicht ausreicht, wie zB von Richard schon angedeutet.

      Ebenso möchte ich Dich ausdrücklich darauf hinweisen, Deinen Ton zu mässigen.

  5. Also mal der Reihe nach: Vorstellen kann man sich natürlich viel, ging mir früher auch so. Aber irgendwann zieht dann doch der Realismus ein und man sortiert seine Ideen auch mal nach Realisierbarkeit.

    Egal ob finanziell, politisch, bautechnisch

    Und da ist eine Strecke von Bamberg nach Bayreuth auf direktem Weg wirklich am unteren Ende angesiedelt. Zumindest meiner Meinung nach, ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen. Es ist ja nicht so, daß es keine Verbindung gäbe wie zwischen Ingolstadt und Landshut. Es geht nur um eine Verkürzung, die technisch wenn überhaupt nur mit einem irren Aufwand umzusetzen wäre. Bamberg und Bayreuth sind keine Millionenstädte.

    Daher auch meine Reaktion die nicht persönlich gemeint war und die ich künftig anders formulieren werde.

    Aber das Forum ist gespickt mit solchen Ideen, worunter auch die Glaubwürdigkeit leidet. Beispiel einer Strecke durchs Allgäu quer durch unter Auslassung sämtlicher größeren Orte.

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