Beschreibung des Vorschlags
Bielefeld und Paderborn haben ein sehr großes Nachtbusnetz. Sogar die Kleinstadt Herford bedient 4 eigene Nachtbuslinien. In Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen sieht es da leider schon anders aus. Obwohl die Ortschaften alle nicht unbedeutend sind, gibt es kaum ein Busangebot nach 22:00 – auch am Wochenende nicht. Detmold besitzt zur Zeit eine Verbindung nach Augustdorf (3 mal in der Nacht, freitags und samstags) und Bad Salzuflen eine nach Herford.
Die großen „Ausgeh- und Partylocations“ Paderborn und Bielefeld werden von den lippischen Kleinstädten leider nicht angefahren – deshalb schlage ich genau das vor. Das Nachtbusnetz Lippe umfasst 4 neue Linien.
– Bielefeld – Leopoldshöhe – Bad Salzuflen (verlängerter N13)
– Bielefeld – Lage – Detmold
– Detmold – Horn – Paderborn
– Detmold – Lemgo – Bad Salzuflen – Herford
Diese Linie verbindet Detmold und Lage auch nachts mit Bielefeld. Der letzte Zug fährt am Wochenende um 0:15 von Bielefeld nach Detmold. Einen Parallelverkehr befürchte ich trotzdem nicht, da diese Bus-Linie auch noch Hillegossen (was bisher gar nicht von Nachtbussen bedient wird), Pivitsheide und viele kleinere Dörfer anfährt. Da sie auch Ubbedissen und Helpup bedient, braucht der N5 die Orte nicht anfahren und könnte so noch einen Schlenker über Frordissen und Berkenbruch (nicht als Einrichtungsbetrieb wie bisher) einbauen.
Der Endpunkt bedient einen Club im Industriegebiet und kann bei einer Schließung jederzeit bis zum Rosental verkürzt werden. Der Detmolder N1 kann dann direkter nach Augustdorf über das südliche Pivitsheide fahren.
Gute Idee. Kleiner Hinweis die N5 fährt über Hillegossen
Ansich finde ich den Vorschlag von dir gar nicht schlecht. Ich als Detmolder hätte, wo es seit einigen Jahren gar keinen Nachtbus mehr in hier gibt, eine neue Anbindung, jedoch:
Eine Nachtbuslinie von Bielefeld über Hillegossen, Asemissen, Lage und Pivitsheide nach Detmold?! Wie lange soll denn bitte der Bus brauchen, wenn ich vom Hermanns nach Bielefeld will. Da sind ja mindestens 90 Minuten eingerechnet.
Den Abschnitt über den Lipper Hellweg und Hillegossen kann man sicher mit einer Linie anbinden, die nicht soweit rausfährt. So könnte man den Detmolder Bus über die Detmolder Straße und die B66 „Lagesche Straße“ leiten. Da #hätte man einiges an Fahrzeit gewonnen.
Desweiteren verstehe ich in aller Welt nicht, warum der Bahnhof Oerlinghausen nicht angebunden worden ist. Klar, damals gab es die Alleestraße, wie man sie seit einigen Monaten jetzt hat, noch nicht, aber diesen kleinen Schlenker könnte man doch bei der vielen Fahrzeit mit einbringen ;).
Desweiteren würde eine „Flügelung“ beider Linien mehr sinn machen. Der einer Kurs fährt nach Lage, wobei man dies mit einer Verlängerung nach Lemgo in Betracht ziehen könnte. Der andere könnte in Helpup abzweigen, und über Währentrup und Hörste nach Pivitsheide, und weiter nach Detmold fahren. Dies macht aber eigentlich auch keinen Sinn. Da könnte man dann eigentlich an der Kreuzung vor Kachtenhausen auf den Hellweg abzweigen, und direkt nach Pivitsheide.
Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum du beim Gericht nicht den kleinen Schlenker über den Detmolder Bahnhof machst.
Ansonsten finde ich die Linie echt supi!