5 Kommentare zu “N: S-Bahn Freystadt-Allersberg-Wendelstein

  1. Potenzial ist da sicher da, und an sich wäre ich auch dafür, die trassenstopfende S-Bahn von der Rennbahn runterzuholen. Freystadt ist ein schöner Endpunkt, wobei es zumindest für Allesberg ja auch noch die alte Trasse über Pyrnbaum nach Burgthann gäbe.

    Hast du dir die Topographie angeschaut? Die Strecke wirkt doch etwas, sagen wir, kavaliersmäßig gezeichnet. Gibt es größere Kunstbauten?

    1. Diese Trasse hat im Gegenteil zur alten über Burgthann den Vorteil, dass sowohl Wendelstein als auch Schwanstetten zusätzlich erschlossen werden.
      Die Topographie sollte im groben und ganzen eigentlich so passen.

  2. Wie soll das in Feucht funktionieren? Mit Kopfmachen?

    Darüberhinaus dürfte es schwierig werden, den Vorschlag mit dem vorhandenen Busnetz abzustimmen. Die Bahnhöfe liegen sämtlich am Ortsrand oder noch davon entfernt, während die Busse die Orte von der Mitte her erschließen. Es dürfte hauptsächlich Verkehr nach Nürnberg Hbf in Frage kommen und dafür ist der Express ohne Halt nach Allersberg allemal attraktiver als in weiten Bögen und unzähligen Halten ans Ziel zu kommen.

    1. Warum mit Kopfmachen? Die S-Bahn soll direkt nach Nürnberg fahren. Das Busnetz neu zu ordnen ist sicherlich möglich.
      Der Allersberg Express wird hier abgeschafft, aber der MüNüEx sollte sowieso verstündlicht werden, wodurch die Einstellung verschmerzbar sein sollte. Außerdem sollte man bedenken, dass vor allem Wendelstein, Allersberg und Freystadt im guten Takt nach Nürnberg angebunden, wodurch die Strecke letztendlich ein Gewinn für alle ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.