Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag für eine Straßenbahnverbindung von Fürth Hbf nach Nürnberg Röthenbach. Einen Alternativvorschlag gibt es hier.
Disclaimer: Ich bin kein ÖPNV-Experte. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Voraussetzungen:
- Anschluss des Fürther Hbf an das Straßenbahnnetz.
- Ausbau der U3 bis Fürth Süd
Streckenbeschreibung:
- Abschnitt 1 (Fürth Hbf- Fürth Süd): Bindet die Fürther Südstadt und das Gewerbegebiet Weikersdorf an das Netz der UBahnen (U1 & U3) an.
- Abschnitt 2 (Fürth Süd – Gebersdorf): Bindet das Gewerbegebiet Gutenstetter Straße und Gebersdorf an die UBahn Linie U3 an.
- Abschnitt 3a (Gebersdorf-Nürnberg-Stein): Querverbindung für das Geweregebiet Südwestpark. Fahrten auf dieser Strecke könnten sich an Pendlerzeiten und den Ankunftszeiten der SBahn orientieren.
- Abschnitt 3b (Gebersdorf-Röthenbach): Über Schloss Stein verläuft die Strecke nach Röthenbach zum Endhaltepunkt der U2. Bei einem Ausbau der U2 bis Stein könnte die Strecke auch in Stein-Schloss enden bzw. nach Eibach verlängert werden.
Vorteile:
- Bindet stark verkehrsbelastete Gebiete besser in das ÖPNV-Netz ein.
- Führung entlang der Bibertbahn würde insbesondere für die Gewerbegebiete Südwestpark und Gutenstetter Straße schnelle Querverbindungen zwischen UBahn (U3) und SBahn (S4) schaffen.
- Auf weiten Teilen der Strecke könnten die Gleise auf dem Mittelstreifen verlaufen.
- Kann in verschieden Stufen umgesetzt werden.
- Verbindet wichtige Verkehrsknoten im Südwesten Nürnbergs.