Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag stellt eine potentielle Verlängerung dieser Straßenbahnlinie da. Eine Alternative zu diesem Streckenverlauf gibt es hier.
Disclaimer: Da ich kein ÖPNV-Experte bin sind Kommentare/Verbesserungsvorschläge willkommen!
Voraussetzungen:
- Verlängerung der U2 bis Stein
Streckenbeschreibung:
Die Strecke erschließt den Stadtteil Eibach hin zur (potentiellen) UBahn Station U2 und das Gewerbegebiet/Industriegebiet Hafen an die Linie 5.
Vorteile:
- Die Strecke ließe sich abgesehen von dem Teilstück entlang des Faber Parks auf gesonderten Gleiskörpern führen.
- Aufgrund der Straßenbreite wäre eine integration in die Straße auf separierten Gleiskörpern möglich.
- Anschluss des Nürnberger Südens an das Bestandsnetz.
Für den Bereich Bahnhof Eibach – Finkenbrunn könnte wegen der starken Verkehrsbelastung auch eine Trassierung auf Stelzen diskutiert werden.
Meine Variante hätte, auch auf den Abschnitt Finkenbrunn – Stein reduziert, den Vorteil, dass auf die teure U-Bahnverlängerung nach Stein verzichtet werden könnte.
Danke, habe deinen Vorschlag in die Beschreibung mit aufgenommen. Ich vermute, dass man, wenn man den Verkehr in Stein verringern will, um eine Ubahn-Verlängerung mit entsprechender P+R Möglichkeit nicht umhin kommt.
Die Linie läuft tangtial zu den Hauptverkehrsströmen und rechtfertigt keine Straßenbahn. Ich kenn die Gegend aus jahrelanger beruflicher Nutzung der dortigen Linien.
Das liegt doch aber auch daran, dass es
a) den Knoten Röthenbach gibt
b) das Nürnberg-Fürther Netz sehr zentralisiert ist
In diesem Planspiel würde der Knoten Röthenbach in Richtung Stein verlegt werden oder die Linie bis Röthenbach fortgesetzt werden.
Da es leistungsstarke Linien in das Zentrum gibt (U2, S2, Straba5) würde der tangentiale Verlauf bedeuten, dass man die Wohngebiete im Nürnberger Süd(westen) direkt mit den Gebieten in z.B. Hasenbuck verbinden kann, was wegen des Neubaus der Universität durchaus interessant sein könnte.