Nürnberg-Fürth Straßenbahn Fürth Hbf – Fürth Süd – Schloss Stein – Röthenbach (Alternativstrecke)

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Beschreibung des Vorschlags

Alternativvorschlag für eine Straßenbahnverbindung von Fürth Hbf nach Nürnberg Röthenbach. Eine weiter  Alternative gibt es hier.

Disclaimer: Ich bin kein ÖPNV-Experte. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Voraussetzungen:

  • Anschluss des Fürther Hbf an das Straßenbahnnetz.
  • Ausbau der U3 bis Fürth Süd

Streckenbeschreibung:

  • Abschnitt 1 (Fürth Hbf- Fürth Süd): Bindet die Fürther Südstadt und das Gewerbegebiet Weikersdorf an das Netz der UBahnen (U1 & U3) an. In der Fürther Südstadt ist wegen des Platzmangels vorgesehen jeweils eingleisig durch verschiedene Straßen zu fahren.
  • Abschnitt 2 (Fürth Süd – Gebersdorf): Bindet das Gewerbegebiet Gutenstetter Straße und Gebersdorf an die UBahn Linie U3 an.
  • Abschnitt 3  Verbindet den Endhaltepunkt der Linie U3 mit dem Busknoten Röthenbach via S-Bahnhof Nürnberg Stein und dem potentielle U2-Stopp Stein Schloss. Der Bahnhof Nürnberg Stein müsste auf diesem Trassenverlauf untertunnelt werden.

Vorteile:

  • Bindet stark verkehrsbelastete Gebiete besser in das ÖPNV-Netz ein.
  • Führung entlang der Bibertbahn würde insbesondere für die Gewerbegebiete Südwestpark und Gutenstetter Straße schnelle Querverbindungen zwischen UBahn (U3) und SBahn (S4) schaffen.
  • Kann in verschieden Stufen umgesetzt werden.
  • Verbindet wichtige Verkehrsknoten im Südwesten Nürnbergs.

Probleme:

 

  • Verkehrsführung in der Fürther Südstadt könnte Probleme mit den Anwohnern verursachen.
  • Der Kosten-Nutzen-Faktor der Untertunnelung ist nicht offensichtlich >0.

 

 

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4 Kommentare zu “Nürnberg-Fürth Straßenbahn Fürth Hbf – Fürth Süd – Schloss Stein – Röthenbach (Alternativstrecke)

  1. Zuerst einmal finde ich die Idee ganz gut.
    Was ich aber anmerken muss, ist die Tatsache, dass dieser Linienbaum einen eigenen Betriensstützpunkt benötigen würde, da er von dem vorhandenen Tramnetz vollständig abgekoppelt ist. Das sehe ich ale Großen Nachteil und würde versuchen irgendwie eine Verbindung zu schaffen.

    Des weiteren würde ich die Strecke direkt durch die Fürther Südstadt führen, so wie jetzt eingezeichnet wird die nur tangiert und auf der anderen Seite Ackerland bedient. Zudem würde ich in diesem Bereich die Haltestellenabstände etwas vergrößern ?.

    1. Habe deinen Vorschlag für die Fürther Südstadt mal versucht hier umzusetzen.
      Bzgl. Betriebsstützpunkt ist die Idee, dass diese Strecke erst gebaut werden kann/soll, wenn der Fürther Hbf an das Tramnetz angeschlossen ist.

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