Beschreibung des Vorschlags
Das Mainzer Straßenbahnnetz hat knapp unter 30km Streckenlänge und bindet die Innenstadt nur tangential an. Es gibt bereits andere Ideen das Netz weiter auszubauen – auch auf dieser Plattform – aber ich habe mir eine Art „Masterplan“ ausgearbeitet, wobei ich Fokus auf das Stadtzentrum lege. Diese Linie wäre der erste Teil davon – deshalb kommt hier auch die ausführliche Beschreibung.
STR 76: (Zentralklärwerk -) Straßenbahnamt – Weisenauer Weg
Diese Linie soll die 76 vollständig ersetzen. Zwischen Straßenbahnamt und Weisenauer Weg herrscht ein durchgehender 10min-Takt, jede zweite Bahn fährt aber am Straßenbahnamt vorbei und weiter Richtung Industriehafen und Mombacher Gewerbegebiet. Somit entsteht dort ein 20min-Takt.
Da auch alle 20min am Straßenbahnamt eine Bahn endet und an die Bestandshaltestelle einzweigt, entsteht hier eine weitere Linie, die keine aktuelle ersetzen soll. Der Name „Linie 58“ entsteht aus dem Nachgänger 59, da sich diese beiden Linien miteinander ergänzen sollen und sich die Buslinien 56 & 58 zu einer zusammenfassen lassen (Bus 56), die dann einfach mehrere Zweigstrecken besitzt, was aber auch nicht zu großer Verwirrung führen sollte, da die Stadtteile weitestgehend gleich und Endstellen ähnlich bleiben.
Diese STR 58: Straßenbahnamt – Winterhafen wird dann im 20min-Takt mit dem Fahrzeugmaterial der am STRamt endenden 76er betrieben und ergänzt sich mit der veränderten STR 59: Hochschule – Winterhafen, welche dann auch im 20min-Takt betrieben werden soll, zwischen Münsterplatz und Winterhafen zum 10min-Takt.
Dieser 10min-Takt wird auf der Großen Bleiche, der Innenstadtstrecke, noch weiter verdichtet, durch die alle 10min verkehrende STR 52: Bretzenheim Bahnstraße – Zollhafen, wodurch dann zw. Münsterplatz und Landtag ein 5min-Takt entsteht. Trotz des teils eingleisigen Abschnitts in Bretzenheim sollte ein 10min-Takt machbar sein.
Die Endstelle „Am Schinnergraben“ wird weiterhin angebunden durch die veränderte STR 50: (Budenheim -) Römerquelle – Bürgerhaus / Am Schinnergraben. Es wird weiterhin ein 10min-Takt zwischen Römerquelle und Jägerhaus eingehalten, dahinter fahren die Bahnen jedoch abwechselnd zum Schinnergraben und zum Bürgerhaus. So bleibt die Ergänzung zum 5min-Takt durch die STR 53 bis zum Jägerhaus und eine Anbindung des Bürgerhauses mind. alle 10min durch die 53.
Zur Verbesserung und Entlastung des Mainzer Hauptbahnhofs sehe ich eine Führung der anderen Linien durch die Binger Straße vor, sowie eine eingleisige Wendeschleife in der Parcusstraße, wie sie hier auch schonmal vorgestellt wurde (wenn ich mich nicht irre).
Danke fürs Durchlesen!
https://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-mz-v2-linie-52/
https://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-mz-v2-linie-50-ausbau/
https://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-mz-v2-linie-59/
https://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-mz-v2-linie-58/
Ich als Hechtsheimer habe hier so ein wenig Dos Gefühl auf meinem Ast zum schiuuurgraber, aktuell immer weiter abgehängt zu werden. Klar, haben wir im Vergleich zu anderen Stadtteilen extrem viel Tram, aber die Strecke in den Ort wird in den letzten Jahren runtergefahren. So waren wir erst bei 15 min und sind jetzt noch weiter weg von diesem ehemals seligster Takt. Aktuell werden schon 20 min gefahren was für eine Ortskernanschließung bei weitern nicht ausreicht. Dos ist der Grund, weshalb ich mir wursten wurde, das du alle Kurs zum schinnergraben führst.
Bitte mehr auf Rechtschreibung achten!
Oh ja sorry… hab mir Apple Pencil geschrieben und keine Zeit gehabt das zu korrelieren. Sorry