Mainz: 50-er Tram ins Umland verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe hier jetzt eine zeitlang mitgelesen, aber wollte auch einmal selbst ein paar Gedanken zum ÖPNV in meiner Heimatstadt posten.

In letzter Zeit gab es ja einige Schritte in die richtige Richtung, was die Anbindung des Umlands angeht mit der Durchbindung einiger Mainzer Busse ins Umland. Ich denke aber, wenn wir es mit der Verkehrswende ernst meinen, brauchen wir mehr als Busse. Deswegen möchte ich vorschlagen, die Tramlinie 50 an beiden Ende ins Umland zu verlängern. Ich habe überall eine straßenunabhängige Trassierung gewählt, was besonders im Berufsverkehr schnellere Fahrtzeiten bieten sollte und hoffentlich auch weniger Einwände durch lokale Nimbys.

Heidesheim hat 7500 Einwohnende, Ebersheim ungefährt 6000 (und ist bisher der am schlechtesten angebundene Stadtteil von Mainz), Harxheim 2400 und Gau-Bischofsheim 2200. Es würden also über 18000 Menschen neu an das Mainzer Straßenbahnnetz angebunden werden.

Unsicher bin ich mir inwiefern das unbebaute Grundstück an der Florenz-Allee in städtischem Besitz ist. Ggf. müsste das wieder angekauft oder an der Stelle retrassiert werden, wobei es schon sinnvoll wäre das Industriegebiet mit zu erschließen.

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3 Kommentare zu “Mainz: 50-er Tram ins Umland verlängern

  1. Es gibt im Flächennutzungsplan der Stadt Mainz bereits eine Trasse für die Straßenbahn von Hechtsheim nach Ebersheim über den Messepark. Diese Trasse führt allerdings über die Barcelona-Allee statt über die Florenz-Allee. Eine solche Streckenführung wäre wahrscheinlich sinnvoller, da die Erschließungsqualität höher wäre (möbel-martin, Post, etc.).

    Dafür, dass Du eine so mangelhafte Anbindung von Ebersheim beklagst, bindest Du es aber in deinem Vorschlag nur sehr periphär an. Ich denke wenn eine solche Strecke gebaut würde, müsste man sie auch so führen, dass Ebersheim möglichst umfassend erschlossen wird. Zum Beispiel indem man die Trasse durch die Töngesstraße verlegt. Man könnte eine solche Strecke auch als Abzweig gestalten, sodass eine direkte Weiterfahrt nach Harxheim möglich wäre (wie etwa in diesem Vorschlag: Überlandstraßenbahnnetz rund um Mainz/ Wiesbaden | Linie Plus ).

    Im Übrigen ist die von dir eingezeichnete Trasse bei Harxheim überhaupt nicht realistisch, da du das Gelände ignorierst. zwischen Harxheim und der Ebersheimer Höhe gibt es einen Höhenunterschied von 80 Metern (s. Google Maps).Dieser Vorschlag: MZ: Straßenbahn Harxheim | Linie Plus wäre da deutlich realistischer und bindet den Ort auch noch besser an.

    Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass man bereits vorhandene Vorschläge zum selben Projekt in seinem Vorschlag verlinken und eine Begründung, welche Vorteile der eigene Vorschlag hätte, liefern soll.

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