Beschreibung des Vorschlags
Die Universität Münster hat mehr als 50.000 Mitarbeiter (7.500) und Studenten (43.000). Insgesamt gibt es 65.000 Stdenten in Münster. Einer der größte Arbeitgeber der Stadt Münster, das Universitätsklinikum Münster (UKM), hat auch keinen schienengebundenen Nahverkehrsanschluss. Im Zuge der Wohnungsnot in Münster ziehen immer mehr Mitarbeiter ins Umland und fahren dann täglich oft mit dem eigenen PKW über das überlastete Straßennetz.
Die Bevölkerungsprognose für das Jahr 2040 liegt laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen bei knapp 350.000 Einwohnern. Bei der Gliederung der vorliegenden Einwohnerzahl (Stand 2019) nach Altersgruppen stellen die 20- bis 29-Jährigen die größte Klasse (20,1 Prozent)
Aus Wikipedia: Einwohnerentwicklung Münsters
Vorab: Eine S-Bahn Münsterland ist bereits in Planung. Diese stellt eine Regional-S-Bahn dar und sollte in diesem Vorschlag im Bereich Münster eine richtige S-Bahn werden. Hier ist ein Gesamtziel für diese in Münster dargestellt. Es stellt in erster Linie einen Streckenvorschlag dar.
Die S-Bahn Münsterland wird vorerst nur aus Fahrplanänderungen, neuen Zügen und ein paar neuen Haltestellen bestehen. Somit zwar eine Verbesserung im ländlichen Raum bieten, aber keine große für die Stadt Münster. Da Münster aber die größe Stadt Deutschlands ohne SPNV ist, ist ein Ausbau notwenidig. Für diesen Vorschlag, müssten zwei Bedingungen erfüllt sein.
- S-Bahn Münsterland ist realisiert. Sie hat einige Linien, die einer Regionalbahnlinie gleichen.
- Die Stadt Münster will sich weiterhin als Fahrradstadt präsentieren und hält am Konzept Bus+Fahrrad fest. Eine Straßenbahn ist gescheitert oder Planungen werden erst gar nicht angefangen.
Alternative für eine S-Bahn ist natürlich die Straßenbahn. Diese wäre für Münster auch sehr gut. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Bau einer Straßenbahn ähnlich wie in Wiesbaden ausgeht. Wenn dies der Fall wäre, dann würde der große S-Bahn Ausbau ins Spiel kommen. Die Autofahrer Lobby wird nämlich verkehrlich nichts gegen die S-Bahn zu sagen haben (außer dass man das Geld lieber in Autobahnen investieren soll), da die S-Bahn nicht im Straßenraum verkehrt.
Linien
Baustufe 1a) (ca: 2040)
Hier werden nun alle Linien aufgelistet, die auf der neuen Strecke verkehren sollen.
S1 | Dortmund Hbf-Lünen Hbf – Werne-Ascheberg- Ammelsbürren- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität T60 |
S2 | (Gelsenkirchen Hbf.- Wanne-Eickel Hbf-) Recklingshausen Hbf.- Dülmen- Preußenstadion- Münster Hbf – Bohlweg – LWL Klinik – Universität T30 |
S3 |
Coesfeld – Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität T30 |
S8 |
Sendenhorst(T20) – Münster Hbf (T20)- Bohlweg (T60)- LWL Klinik (T60)- Universität T60 |
Fazit: T10 zwischen Hauptbahnhof und Universität.
Baustufe 1b)(ca: 2045)
Hier werden nun alle Linien aufgelistet, die auf der neuen Strecke verkehren sollen.
S1 | Dortmund Hbf-Lünen Hbf – Werne-Ascheberg- Ammelsbürren- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität T60 |
S2 | (Gelsenkirchen Hbf.- Wanne-Eickel Hbf-) Recklingshausen Hbf.- Dülmen- Preußenstadion- Münster Hbf – Bohlweg – LWL Klinik – Kinderhaus T30 |
S3 |
Coesfeld – Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Kinderhaus T30 |
S8 |
Sendenhorst – Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität T20 |
Zusätzlich wird noch eine neue Linie von der Universität nach Hiltrup eingeführt . Diese verkehrt im T20/40 und ist auf die im T60 verkehrende S1 abgestimmt
Fazit: T10 zur Universität + T15 zum Kinderhaus
Baustufe 2 (ca: 2050)
S1 | Dortmund Hbf-Lünen Hbf – Werne-Ascheberg- Ammelsbürren- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität – Gievenbeck T60 |
S2 | (Gelsenkirchen Hbf.- Wanne-Eickel Hbf-) Recklingshausen Hbf.- Dülmen- Preußenstadion- Münster Hbf – Bohlweg – LWL Klinik – Kinderhaus T30 |
S3 |
Coesfeld – Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Kinderhaus T30 |
S8 |
Sendenhorst – Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität – Gievenbeck T20 |
Zusätzlich wird noch eine neue Linie von Gievenbeck nach Hiltrup eingeführt . Diese verkehrt im T20/40 und ist auf die im T60 verkehrende S1 abgestimmt
Fazit: T10 nach Gievenbeck + T15 zum Kinderhaus
Baustufe 3 (ca: 2060)
Hier werden nun alle Linien aufgelistet, die auf der neuen Strecke verkehren sollen.
S1 | Dortmund Hbf-Lünen Hbf – Werne-Ascheberg- Ammelsbürren- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität – Gievenbeck T60 |
S2 | (Gelsenkirchen Hbf.- Wanne-Eickel Hbf-) Recklingshausen Hbf.- Dülmen- Preußenstadion- Münster Hbf – Bohlweg – LWL Klinik – Gievenbeck T30 |
S3 S4 |
Coesfeld – Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Kinderhaus T30 Enschede (T60) – Kinderhaus (T30) – Münster Hauptbahnhof (T30) |
S8 S9 |
Sendenhorst – Münster Hbf- Bohlweg – LWL Klinik – Universität – Gievenbeck T20 ST-Burgsteinfurt – Kinderhaus – Münster hauptbahnhof – Hiltrup – Hamm hbf T30 |
Fazit: T10 nach Gievenbeck + T10 zum Kinderhaus
Ähnlicher Vorschlag:
Universitätsanbindung von Otto …
Unterschied: Streckenführung ist weiter von der Stadt entfernt. Der Verlauf ist nicht ganz so genau eingetragen. Außerdem sind keine Linienvorschläge für die Bahnstrecke zu lesen.
Was war nochmal die richtige Kategorie für Infrastruktur-Projekte? Egal wie die Bahnen die darauf fahren benannt sind?
Ups! Habe ich geändert.
Grundsätzlich kann man das sicherlich machen, im Detail halte ich den Vorschlag aber für überdimensioniert:
1. Höhenfreie Verzweigungen braucht es nicht unbedingt, abgesehen davon sind die Rampen da bei dir eh viel zu kurz
2. Eine durchgängige Zweigleisigkeit ist mit Sicherheit auch nicht erforderlich, wenngleich natürlich Platz für ein zweites Gleis freigehalten werden sollte
3. Drei Streckenenden kosten sehr viel Geld, ich würde entweder auf Gievenbeck oder die Uniklinik verzichten
Leider lieferst du keine Infos zu den Takten, die habe ich mir jetzt mal selbst zusammengesucht:
– S1 im T60 zur Uniklinik
– S2 im T30 nach Kinderhaus, S3 ebenfalls im T30, macht dann einen T15
– S8 im T20 nach Gievenbeck
Den Abzweig zur Uniklinik kann man sich für den T60 echt sparen. Ob ein T15 nach Kinderhaus sich lohnt, würde ich zumindest mal infragestellen, aktuell gibt es mit den Bussen einen T10. Auf all diese Fragestellungen gehst du aber gar nicht ein, dass finde ich als Begründung daher schon ziemlich schwach.
Hi Georg,
Derzeit ist er schon recht groß. Langfristig halte ich ihn aber für notwendig. Münster ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Jährlich wächst die Einwohnerzahl um fast 1% (0,87% Jährliche Bevölkerungsveränderung [2011 → 2021]).
habe ich entfernt.
Durchgängige habe ich nicht. Am Endpunkt Gievenbeck ist es eingleisig. Ich kann auch Kinderhaus eingleisig machen.
Habe nun auf Uniklinik verzichtet.
Werde ich gleich noch eingehen. Ich finde T10 auf den Ästen und dann T5 auf der gemeinsamen Strecke in der HVZ notwendig. Was denkst du ?
VG Geomaus007
Sinnvoller wäre es, wenn du analysieren würdest, wo eine Zweigleisigkeit für Begegnungen erforderlich ist. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, ich denke aber, dass man das bei so einem Vorschlag hier erwarten darf.
Ich denke, dass deine Vorstellungen vollkommen überzogen sind. Ich habe noch nichts genaues zu den geplanten Sitzplatzkapazitäten gefunden, aber gehe mal von mindestens 200 Sitzplätzen pro Zug aus, das entspricht 4 Bussen. Das bisherige Busangebot kann nicht komplett ersetzt werden wegen der Feinerschließungsfunktion. Ein T10 mit S-Bahnen wäre dann locker mal mindestens eine Vervierfachung der Kapazitäten.