4 Kommentare zu “München: U5-Alternativ-Vorschlag für Verlängerung nach Pasing

  1. Herzlich Willkommen auf Linie Plus!

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    Auch ich bin mit der Planung der MVG, die U5 über Willibaldplatz und Am Knie nach Pasing zu verlängern nicht zufrieden, die Überschneidung mit der Tram ist zu groß. „Am Knie“ lässt sich kaum vermeiden, ich hatte aber auch selber mal eine alternative Route vorgeschlagen.

    Interessant an deiner Alternative ist, dass sie fast vollständig offen baubar wäre, wenn man das will. Die Station Mitterfeldstraße liegt aber sehr peripher, und die Kurve zum Westbad ist leider etwas zu scharf, das wäre so kaum fahrbar. Hier würde ich etwas abflachen.

    Mit dem Abzweig der U4 meinst du vermutlich eine Verlängerung in die Blumenau? Ich weiß nicht, ob das mit der 18er-Tram nicht einfacher geht.

  2. Stimmt, den Abschnitt zwischen Mitterfeldstraße und dem Westbad müsste man natürlich in einem weiteren Radus anlegen. Das sollte aber nicht übermäßig kompliziert sein.

    Inwiefern liegt „Mitterfeldstraße“ zu peripher? Würdest du eine Verschiebung Richtung Laimer Platz vorziehen?

    Aktuell rechtfertigen die Anwohnerzahlen in der Blumenau keine U-Bahn-Anbindung, zumal die Straßenbahnlinie 18 gut genug ausgebaut ist, das weiß ich. Darum dachte ich an eine Weiterführung in den Neubaustadtteil Freiham. Eine Führung von Pasing nach Freiham würde ich der Straßenbahn überlassen, zumal diese Relation bereits von der Linie S8 bedient wird.

    Meine Planung jedenfalls würde irgendwo in der Gotthardstraße von der oben beschriebenen Strecke abzweigen, von dort aus nach Osten führen und am Bahnhof Neuaubing die S-Bahn kreuzen. Dann müsste man entscheiden, ob die Strecke nach Nordwestenen oder Südwesten schwenkt, denn genau kenne ich die Planung für Freiham nicht.

    1. Die Station Mitterfeldstraße liegt etwas am Bebauungsrand und könnte weiter nördlich oder östlich mehr Potenzial erschließen. Aber das geht auch an deinem Ort in Ordnung.

      Eine Tangentiale Blumenau – Lochham – Neuaubing – Freiham/Aubing ist eine reizvolle Idee, mit der ich auch schon länger spiele. Fraglich ist, ob es hier eine ausreichende Nachfrage für eine Voll-U-Bahn gibt. Klar, Tangentialen braucht München dringend, aber die meisten wollen immer noch in die Innenstadt. Eigentlich könnte auch hier eine stadtbahnartig verlängerte 18 ausreichen – da zum größten Teil oberirdisch und auf unbhängigen Gleiskörper gebaut werden kann.

  3. Meine U4-Erweiterungsplanung sieht aktuell so aus, dass die Linie die Stammstrecke hinter der Station Mitterfeldstraße verlassen würde. Während die U5 nach Norden abzweigt, führt die andere Linie mehr oder weniger gerade aus weiter und erreicht eine Haltestelle nahe der Perlschneiderstraße.  Von dort aus würde sie dann fortgeführt werden bis zur Station Planegger Straße nahe dem Pasinger Stadtpark, den sie daraufhin quert. Für den nächsten Haltepunkt habe ich noch keinen Namen, er würde etwas westlich von  der S6-Strecke zu liegen kommen. Danach schwenkt die Trasse in einem Bogen nach Norden und erreicht den Bahnhof Neuaubing, wo zur S8 umgestiegen werden kann. Ab diesem Bahnhof ist meine Planung offen, da ich nicht genau weiß, ob sich eine Endhaltestelle in Freiham wahlweise nördlich oder südlich der S-Bahn-Trasse mehr lohnen würde.

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