Beschreibung des Vorschlags
Die Münchner S-Bahnlinie 20 stellt zwischen Pasing und Holzapfelkreuth eine Querverbindung vom Süden in den Westen der Stadt dar. Doch da sie zwischen Mittersendling und Heimeranplatz ihr eigenes Gleis benutzt, verpasst sie den Halt am Harras. Dort halten nur RB und S7. Wenn man (wie am Heimeranplatz) der S20 am Harras einen eigenen Bahnsteig bauen würde, könnte man so von der wichtigen Querverbindung direkt in die U6 in Richtung Innenstadt umsteigen. Der Harras ist nämlich ein ÖPNV-Knoten im Münchner Süden, an dem jede Linie halten sollte. Zu teuer wäre der einzelne Bahnsteig mit Ein- und Ausgangsbauten auch nicht.
Da diese Idee sehr naheliegend ist, gehe ich davon aus, dass es irgendwelche Gründe gibt, weshalb dieser Bahnsteig nicht möglich ist.
Wie du schon sagst, würde man mit geringen Kosten einen hohen Nutzen erhalten, sodass da sicherlich irgendein Planer bestimmt auch schon drauf gekommen sein müsste.
Noch besser als ein zusätzlicher Bahnsteig wäre eine Gleisverbindung, so dass man den bestehenden Bahnsteig am Harras auch von/nach Pasing erreichen kann – beispielsweise nördlicjh vom Heimeranplatz eine Brücke von den Gleisen der S7 über die Gleise von/zum Südring zum Gleis der S20 Richtung Pasing.
Warum nicht den bestehenden Bahnsteig am Harras nutzen und die S20 nördlich davon ausfädeln lassen? Da müssten die entsprechenden Gleisverbindungen eingebaut werden.