München-ÖPNV-Plan – Expressbus-Linien X40 und X60

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Nachdem die Expressbusse X10 und X20 den Süden und Westen der Stadt abdecken, die Linie X30 vom Süden in den Osten fährt und die X50 im Norden Münchens seine Runden dreht, gibt es nun als Xpress-Bus-„Ringschluss“ zwei weitere Bus-Querverbindungen. Die Linie X40 schließt am Arabellapark an die X30 an und fährt fast ohne Halt zur Alten Heide durch. Dort gibt es Anschluss an den X50er nach Moosach. Von dort gehen auch gleich die nächsten Linien los. Während die schon bestehende X80 Moosach mit Puchheim und Lochhausen verbindet, fährt die neue X60 wieder fast „non-stop“ über den Westfriedhof zum Schloss Nymphenburg,wo man wiederum in die X10 umsteigen kann. So kann man das gesamte Stadtgebiet Münchens nur mit Xpress-Bussen umrunden. Diese Maßnahme hat im ÖPNV-Plan die Priorität C (Denkbar).

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “München-ÖPNV-Plan – Expressbus-Linien X40 und X60

  1. Welches Verkehrsbedürfnis soll der „Ringschluss“ befriedigen?

    Besonders absurd erscheint mir Deine Linie X60. Die ist ohnehin so kurz, dass sich Einsteigen kaum lohnt. Dann macht sie einen Riesenschlenker über Westfriedhof und fährt nach Schloss Nymphenburg. Was soll dort ein Expressbus? Der Halt mag für Touristen und andere Ausflügler interessant sein, aber doch nicht per Expressbus von Moosach. Ein Expressbus sollte wenn zum Romanplatz fahren, wo er Anschluss an die Tram bieten würde. Wenn man einen Expressbus zwischen Moosach und Nymphenburg haben will könnte man den X35 auf direktem Weg (über Baubergerstr.-Netzerstr. oder Wintrichring) bis zum Romanplatz verlängern und vielleicht noch einen Halt an der Maria-Ward-Str. einplanen,

     

    1. Wenn man einen Expressbus zwischen Moosach und Nymphenburg haben will könnte man den X35 auf direktem Weg (über Baubergerstr.-Netzerstr. oder Wintrichring) bis zum Romanplatz verlängern und vielleicht noch einen Halt an der Maria-Ward-Str. einplanen,

      Da würde ich lieber die Linie X30 weiter verlängern, deren Verlängerung zum Romanplatz ist ja konkret geplant.

  2. Der X40 ist keine schlechte Idee, aber lieber als Verlängerung der Linie X35 ab Studentenstadt, alleine erscheint mir die Strecke zu kurz. Und ohne den Abstecher zur Alten Heide, die wird eh nur zur Wende angefahren.

  3. Ich persönlich würde alte Heide auslassen aus oben genannten Gründen und dann Lieber in ST Emmeran halten und über den Johanneskirchner Bahnhof zum Arrabellapark fahren. So würdest du die S-bahn auch noch mit einbinden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.