Beschreibung des Vorschlags
Der Expressbus X10 startet am Schloss Nymphenburg, wo es Anschluss an die Linie X60 nach Moosach gibt, und fährt über Laim und Pasing ins Neubaugebiet Freiham. Die Linie endet am neuen U-Bahnhof der U5 im Freihamer Zentrum. Dabei entlastet er die U5 und die S8. Der Expressbus X20 startet in Freiham und begleitet die Linie X10 bis zum S-Bahnhof Laim, von wo aus sie zum Harras fährt, wo es wiederum Anschluss an die Linie X30 zum Arabellapark gibt. Diese Linie entlastet die Tramlinie 12 auf der Fürstenrieder Straße. Somit sind die Bewohner Freihams bestens an die Stadtbezirke Nymphenburg und Sendling angebunden und müssen nicht einmal umsteigen. Diese Maßnahme hat im ÖPNV-Plan die Priorität C (Denkbar).
Hm, das ist aber sehr viel Parallelverkehr, wenn auch vielleicht nicht mit den Direktverbindungen. Aber ich weiß nicht, Freiham – Harras oder Pasing – Harras, dafür gibts doch, wenn auch mit einem Umstieg, Schnellbahnen. Pasing – Romanplatz ließe sich mit einer Tram-Verstärkerlinie nach Bau der Westtangente herstellen, die dann auch einen Schienenbonus hätte. Mit dem überfälligen S20-Bahnsteig gäbe es Pasing – Harras sogar direkt.