10 Kommentare zu “MS: Dorbaum-Sentrup/UKM

  1. Eine interessante Linienführung. Insbesondere die Linienführung über Holsteiner, Mecklenburger, Kärtner, Weser- und Emsstraße finde ich spannend. Dabei fragt sich nur, ob es wirklich erforderlich wäre die Danziger Freiheit zu meiden. Die gleiche Frage habe ich mir bei meinem Vorschlag nach Mauritzheide natürlich auch gestellt, mit dem Ergebnis: Ich weiß es nicht! Kann man auch nicht über Ausnahmegenehmigungen eine Gleiskreuzung durchsetzen, dann müsste man eine Unterführung schaffen oder eine andere Linienführung wählen. Da es mir aber durchaus sinnvoll erscheint, auch in der Warendorfer Straße eine Straßenbahn zu haben, notfalls nur bis zur Danziger Freiheit, wäre die ganze Strecke von der Holsteiner Straße bis zur Emsstraße eine zusätzliche Strecke, um an der Danziger Freiheit eine teure Unterführung vermeiden zu können. Das Problem ist nur, dass diese 1,8 km lange Strecke auch nicht umsonst zu haben wäre. Im Vergleich zu einer Unterführung mit etwa 200 m Strecke, würde man wohl kaum etwas sparen, dafür aber den künftigen Fahrgästen einen deutlichen Umweg zumuten und die Betriebskosten durch die Anlage zweier Strecken im Bereich Danziger Freiheit erhöhen.

    Falls die Strecke also tatsächlich weiter nach Handorf gehen soll, halte ich eine Unterführung an der Danziger Freiheit, verbunden mit einer Strecke entlang der Warendorfer Staße, für besser. Ich bezweifel allerdings, dass eine kilometerlange Fahrt über Land an dieser Stelle wirklich sinnvoll wäre. Wenn man dann aber auch noch an Handorf ganz peripher vorbei fährt und in Dorbaum und Am Hombach auch ganz am Rand der Bebauung bleibt, dann halte ich von dieser Verlängerung nichts.

    1. Ich habe die Linie nun gestrichelt auf der Danziger Freiheit dargestellt.

      Du hattest mal gesagt, dass in Radstadteilen auf Zickzacklinien im ort verzichtet werden soll. Deine Meinung scheint sich geändert zu haben. Ich habe es aufgezeichnet.

       

      1. Handorf und Dorbaum sind mir wichtig, weil aus dem Wikipedia-Artikel hervorgeht, dass es wichtige Stadtteile sind.

        Zum einen haben sie 8017 Einwohner, vor allem Familien mit Kindern. Dann gibt es dort sogar zwei Schulen und außerdem gibt es in Handorf ein Sportzentrum, bestehend aus einem als Bürgerbad geführten Hallenbad , Turnhalle und mehreren Fußballfeldern. Die Region ist außerdem Touristenziel. 

      2. Meine Meinung hat sich da eigentlich nicht geändert. Wie kommst du darauf? Natürlich sollte man immer so viel Flexibilität mitbringen, dass man nicht stur an irgendwelchen Regeln verharrt, sondern auch bereit ist mal Ausnahmen zu machen.

        Was nun den Streckenverlauf in Handorf und Dorbaum betrifft, würde ich mir doch einen geradlinigeren Verklauf wünschen, aber eben nicht am Ortsrand entlang, sondern mitten durch. In Handorf wäre das der Weg, den der Bus nimmt. In Dorbaum hast du ja schon einen schön zentralen Weg gefunden, jedoch könnte man sich da am Ende der Schwenk nach Osten sparen.

        1. Wieso ist das in Handorf der Weg den der Bus nimmt? Es ist nicht der selbe. Derr Bus fährt nämlich nicht zur Sportzentrum.

          Der Knick nach Osten ist wegen der Wendeschleife nötig.

           

          1. Das Sportzentrum scheint mir auch völlig unbedeutend zu sein. Warum sollte dort extra eine Straßenbahn hinfahren? Dort werden wohl kaum wichtige Spiele stattfinden, zu denen viele Schlachtenbummler wollen. Es gibt ja nichtmal Tribünen. Mit Zuschauermassen ist dort wohl kaum zu rechnen. Den sportlich aktiven Menschen dort kann man wohl 500 m Fußweg zumuten. Bei einem Seniorenheim wäre das etwas anderes, aber bei Sportplätzen sehe ich da kein Problem. Die Tatsache, dass dort noch nichtmal ein Bus fährt, zeigt doch, dass es keinen Bedarf zu geben scheint.

            Ich dachte übrigens, dass der Knick nach Osten dem Anschluss der Kaserne dienen sollte. Eine Wendeschleife müsste dort auch nicht so weit ausholen. Beim Vergleich mit Luftbildern fiel mir übrigens auf, dass deine Trasse durch Dorbaum leider sehr eng ist. Ich glaube kaum, dass das gehen wird. Insbesondere wird man nicht nach rechts in die Straße Am Hombach abbiegen können ohne das Gebäude an der Ecke abzureißen. Leider kann ich nicht erkennen, was da ist.

  2. Ok, das Sportzentrum ist also unwichtig.

    Dass die Trasse in Dorbaum eng ist war mir auch aufgefallen. Ich habe lange überlegt und dachte im Endeffekt vilieicht geht es ja und wollte deine Meinung, die ich sehr schätze, hören. Dann werde ich mir was anderes ausdenken.

     

    1. Zitat: Insbesondere wird man nicht nach rechts in die Straße Am Hombach abbiegen können ohne das Gebäude an der Ecke abzureißen. Leider kann ich nicht erkennen, was da ist.

      Übrigens war eine Garage im Weg.

    2. Das Sportzentrum scheint mir unbedeutend zu sein. Das ist eine Vermutung, aber keine Tatsachenbehauptung. Du darfst also gerne anderer Meinung sein. Von daher finde ich es auch ok, wenn du an deiner vorgeschlagenen Trasse festhalten möchtest.

      Vielen Dank übrigens dafür, dass du meine Meinung zu schätzen weißt. Das freut mich zu lesen. Meine Meinung ist allerdings auch nur eine private Meinung von vielen und muss daher keineswegs maßgeblich sein.

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