Beschreibung des Vorschlags
So könnte ich mir eine Strecke nach Coerde vorstellen. In Coerde würde die Fußgängerzone am Hamannplatz befahren werden, anschließend ginge es in zentraler Lage durch die Breslauer Straße bis zur Coerheide.
Der Weg durch die Piusallee wird gewählt, weil ich weiter westlich, entlang der Kanalstraße, an eine andere Strecke denke und dieser nicht zu nah kommen möchte.
Vor dem Mauritztor würde sich die Linie mit der Linie nach Mauritzheide vereinen.
Wie es im zentralen Bereich weiter gehen könnte, ist hier beschrieben.
Ab dem Servatiiplatz könnte diese Linie dann über den Prinzipalmarkt zum Ludgeriplatz und auf eine südliche Anschlusstrecke übergehen, wobei in der HVZ auch Fahrten über den Hauptbahnhof denkbar wären. Alternativ könnte auch über den Prinzipalmarkt und den südlichen Altstadtring zu den westlichen Außenästen gefahren werden.
Die Linienführung in Coerde will mir nicht gefallen, dort der Marktplatz gequert wird und ein Spielplatz abgerissen werden müsste. Meine Ende finde ich daher besser: http://extern.linieplus.de/proposal/ms-amelsbueren-coerde/
Das ist ok, aber ich finde mein Ende besser. Ich würde allerdings nicht behaupten, dass ein Spielplatz abgerissen werden müsste, sagen wir: Er wird verlegt. Die Querung des Marktplatzes halte ich für unproblematisch, da genug Platz vorhanden ist und Straßenbahnen in Fußgängerzonen durchaus funktionieren, wie vielerorts bewiesen wird.
Wo soll der Markt dann stattfinden?
Vieleicht ist das jetzt nur Erbsenzählerei, weil man den Matkt auf dem Luftbild sieht 🙂
Wo der Markt stattfinden soll? Zunächst meinte ich mit „Markt“ den Coerdemarkt, der für mich nur ein Platz ist. Wenn dort regelmößig ein Wochenmarkt stattfindet, müsste man für diesen natürlich einen anderen Platz finden. So ein Wochenmarkt kann im Prinzip auf jedem befestigten Boden stattfinden, egal auf einem ansonsten als Parkplatz genutzten Gelände oder auch auf einer Wohnstraße.
Ok, das leuchtet mir ein.