Beschreibung des Vorschlags
Aus der Halbringlinie 129 eine vollständige große Ringlinie für Mülheim an der Ruhr machen. Den Abschnitt Heißen Kirche – Rhein-Ruhr-Zentrum muss eine neue Linie übernehmen.
Die Haltestelle MH-Winkhausen S erschließt den von mir vorgeschlagenen neuen gleichnamigen S-Bahnhof.
Die Buslinie 753 soll dann künftig von der Friedrich-Freye-Straße nicht mehr über Holthausen und Rumbachtal nach Mülheim Hbf geführt werden, sondern parallel zur Buslinie 752 über die Saarner Ortsmitte und den Kassenberg.
Auch die Buslinie 122 (Oberhausen Hbf – OB-Styrum – MH-Styrum – Raffelberg – Speldorf – Broich – MH-Stadtmitte – Mülheim Hbf) wird aufgrund meiner Ringlinie 129 überarbeitet, weil die Leistungen der bisherigen Linie 122 zwischen Styrum und Speldorf durch die Linie 129 übernommen werden. Zwischen Oberhausen und MH-Styrum (S) verkehrt die Buslinie 128 anstelle der Buslinie 122. Den bisher durch die Linie 128 bedienten Abschnitt Alstaden, Ruhrpark – MH-Styrum übernimmt der SB90. Die Buslinie 122 bleibt auf ihrem bisherigen Abschnitt Mülheim Hbf – MH-Speldorf, Blötter Weg erhalten und verkehrt ab Speldorf-Blötter Weg über den Blötter Weg weiter bis Katzenbruch und Speldorf Friedhof, wo sie umlauftechnisch mit der Linie 124 verbunden wird, wobei die gemeinsame Endstelle Petersstraße oder Katzenbruch sein wird. Die Linien 122 und 124 verbinden dann weiterhin im 10-Minuten-Takt (jede der beiden Linien fährt im 20-Minuten-Takt, jedoch überlagern sich diese beiden 20-Minuten-Takte zu einem 10-Minuten-Takt) Mülheim-Speldorf und die Mülheimer Innenstadt. Die Buslinie 122 wird außerdem dann von Mülheim Hbf nach MH-Heidkamp verlängert und die Buslinie 133 verkehrt nur noch zwischen MH-Hbf und Saarn, bis sie von der Verlängerung der Straßenbahnlinie 102 zur Saarner Kuppe abgelöst wird.
Ringlinien ja teilweise gut aber das wäre doch einfach Verspätungsanziehend eine Ringlinie durch komplett Mülheim zu ziehen. Zudem ist ja auch die Auslastung der verschiedenen Abschnitte sehr unterschiedlich.