MH: Buchenberg – Heidkamp (Straßenbahn)

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Beschreibung des Vorschlags

Der ÖPNV in Mülheim an der Ruhr weist zwischen Mülheim Hbf und (Schloss) Broich ein schweres Paradoxon auf. In diesem Korridor verläuft ein sündhaft teurer Straßenbahntunnel, der aber nur sehr mager ausgelastet ist. Im Wesentlichen verkehrt dort die Straßenbahnlinie 102 im 10-Minuten-Takt durch den Tunnel und die Linie 901 alle 15 Minuten. Oberirdisch verkehrt aber im Korridor Mülheim Hbf – Schloss Broich Mülheims dichtester Buskorridor, der sogar mehr Fahrgäste aufweist, als die Straßenbahnlinie 102. Die zig Busse, die parallel oben drüber verkehren, aber behindern und bremsen sich insbesondere im Bereich der (H) Mülheim Stadtmitte gegenseitig aus. Jede Straßenbahnneubaustrecke, die dazu führt, dass weniger Busse vom Hauptbahnhof zum Schloss Broich verkehren, würden den sündhaft teuren Straßenbahntunnel wirtschaftlicher machen.

Die Straßenbahnlinie 102 endet in Broich im Waldgebiet Uhlenhorst, wo wenig Fahrgastpotential herrscht. Die gut ausgelasteten Buslinien erreichen dagegen große fahrgaststarke Verkehrsgebiete.

Die größte Buslinie, die parallel zum Straßenbahntunnel der Linie 102 fährt, ist die Linie 133 (Heidkamp – Saarn) mit Gelenkern im 10-Minuten-Takt. Nach Saarn ist bereits eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 102 in das Gebiet der Linie 133 vorgeschlagen worden. Zwischen Heidkamp und Mülheim Hbf verkehrt die Linie 133 nur im 20-Minuten-Takt, jedoch wird sie dort durch die Gelenkbuslinie 124 (OB Wehrstraße – MH-Dümpten – MH-Speldorf), die ebenfalls im 20-Minuten-Takt verkehrt) zu einem 10-Minuten-Takt verdichtet. Am anderen Ende in Speldorf wird die Linie 124 durch die Buslinie 122 zum 10-Minuten-Takt verdichtet. Auch dorthin ist bereits eine Straßenbahnstrecke vorgeschlagen worden.

Damit bleibt nur noch der Abschnitt Mülheim Hbf – Heidkamp der (zusammen) im 10-Minuten-Takt verkehrenden Gelenkbuslinien 124 und 133, wohin noch keine Straßenbahnstrecke vorgeschlagen worden ist. Weil dort die Linien 124 uns 133 auch recht nahe der Linie 102 fahren, könnte man gut überlegen, den Ast bis zum Heidkamp durch einen Abzweig der Linie 102 (am Buchenberg in Mellinghofen) zu erschließen. Gerade die mehrstöckige Bebauung am Bottenbruch nahe der Nordstraße Ecke Mühlenstraße (Sellerbeck), sowie die mehrstöckige Bebauung am Heidkamp bekommen so einen Straßenbahnanschluss.

Im Bereich der Haltestelle „Mühlenstraße“ soll eine Buswendeschleife im Uhrzeigersinn entstehen. Ein parallele Busverbindung Mülheim Hbf – Mühlenstraße muss in Kauf genommen werden, da sonst das Gebiet Zinkhüttenstraße/Seilerstraße/Heißener Straße in Eppinghofen nicht mehr erschlossen würde.

 

 

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