6 Kommentare zu “MH: Aktienstraße U: SL 104 in den Tunnel der SL 102

  1. Nein, in Mülheim noch mehr in den Tunnel zu investieren, ist absoluter Unsinn. Der Tunnel konnte nur dank massivster Förderung gebaut werden und jetzt fehlt das Geld für die Unterhaltung, die jährlich Millionen kostet.

    Diese Kosten werden dann dem System Straßenbahn an sich angelastet und deren angeblich hohe Kosten als Argument genutzt, einen Ast nach dem anderen zu streichen: erst Flughafen, dann Styrum, als nächstes Kahlenberg (um die Frage von ice528 über mir zu beantworten). Mit jedweder Stilllegung wird zugleich die Zurückzahlung von Millionen Euro Fördergeld fällig, neue Busse müssten beschafft werden, am Ende erweist sich der Ersatz der Straßenbahn als ein einziges Verlustgeschäft.

    Eine ökonomisch sinnvolle Möglichkeit, aus dem Debakel rauszukommen, gibt es nicht. Auch eine Stilllegung des Tunnels und dessen Ersatz durch Oberflächenstrecken würde sehr viel Geld kosten. Weiter Linien in den Tunnel zu verlegen und damit das Angebot zu verschlechtern (oder was geschieht mit der Haltestelle Rotkreuzzentrum?) kann aber keinesfalls die Lösung sein.

  2. Was sollte ich zu deinem Vorschlag noch sagen? Ich habe mich dazu geäußert und an meiner Meinung nichts geändert.  Dein Vorschlag gefällt mir zwar besser, als dieser hier, aber perfekt finde ich ihn auch nicht. Was ich ändern würde, habe ich dort ja beschrieben.

  3. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine ursprüngliche 90-Grad-Kurve aufgrund zu kurzer Rampenlängen nicht möglich ist, habe ich nun ein Schleifchen über die Clevesche Straße draus gemacht.

  4. Ich würde eher überlegen, on man die Tunnekstrecke, die für Mülheim total übertrieben und zu teuer im unterhalt ist, nicht irgendwann durch eine oberirdische Strecke ersetzen sollte. Leider wird sich Mülheim aber auch das kaum leisten können wollen.

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