Beschreibung des Vorschlags
Mönchengladbach ist mit 268.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands ohne ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel, wie etwa einer Straßenbahn. Durch Orte wie Viersen (78.000), Erknenz (44.000), Wegeberg (28.000) ergibt sich eine Agglomeration mit (über) 501.000 Einwohnern (Quelle: citypopulation). Auch wenn natürlich nicht alle angebunden werden, sind genügend Einwohner da, die einen guten schienengebundenen ÖPNV rechtfertigen.
Linie 4
Die Linie 3 Sie bindet folgende Orte an:
- Mönchengladbach 268.000
- Jüchen 23.000
Somit werden (indirekt) 291.000 Einwohner in den Städten der Linie 4 profitieren.
Linien
Linie 1 (Dalheim – MG – Viersen)
Linie 2 (Erklenz – MG – Neuwerk)
Linie 3 (Odenkirchen – Mg – Kaarst – Neuss)
Strecken
MG: Stadtstrecke Regio-Stadt-Bahn
Ähnliche Vorschläge:
Stadtbahn Mönchengladbach: Das Liniennetz ist mit 128 Kilometern recht lang. Es gibt zu viele Stadtstrecken in Mönchengladbach. Außerdem existieren auch in Kleinstädten Straßenbahnen (z.B. Wickerath mit knapp 14.000 Einwohnern).
Den Kommentar von Linie 3 gilt natürlich auch hier. Wenn du schon bis nach Hochneukirch fahren willst, kannst du die Linie direkt nach Grevenbroich verlängern. Zudem besitzt die Haltestelle in Hochneukirch keine Wendeanlage.
Ich würde ebenfalls diese Linie bis zum Nordpark verlängern. Die großen Parkflächen an der Autobahn bieten außerhalb von Spieltagen großes P+R Potenzial und können auch die Shuttlebusse ersetzen. Zudem ist das Ende in Westend mitten auf der Straße relativ ungünstig. Die Aachener Straße ist bis zum Nordpark breit genug für einen eigenen Bahnkörper. Zudem ist die Bevölkerungsdichte in Holt ausreichend für eine Verlängerung.
Im Nordpark kann eine Wendeanlage entstehen und in Zukunft soll hier das Gewerbegebiet ausgebaut werden. Außerdem sind hier das Finanzamt und viele weitere Firmen ansässig.
Die Haltestelle in Mülfort würde ich zudem näher an die Bushaltestelle bringen.