2 Kommentare zu “Metrolinie 1 Karatschi (Pakistan)

  1. 13 Millionen Einwohner und weder Straßenbahn noch U-Bahn noch sonst irgendwas, schon echt krass. Wie kommt das, kriegt man das nicht geplant oder welche Hürden gibt es da? Oder ist der Bedarf einfach weniger da, weil man alles im eigenen Stadtteil erledigen kann? Weil finanziell würde sich das bei 13 Millionen doch eigentlich lohnen.

    Warum hast du so große Haltestellen-Abstände gewählt würde mich noch interessieren…

    1. Achso die Haltestellenabstände sind eigentlich so groß, wie sie bei S-Bahnen oder Schnell-U-Bahnen gewählt werden, aber zur besseren Erschließungen können die auch dichter sein.

      Dass dort keine U-Bahn bislang gebaut wurde, dürfte wohl daran liegen, dass Pakistan kein so reicher Staat ist, der Bedarf wäre jedoch da. Wenn man mal in solchen Mega-Citys in Indien oder Pakistan unterwegs ist, merkt man das. In Neu-Delhi zum Beispiel fahren die Autos dicht an dicht und jeder sieht zu, dass er irgendwo seine Lücke in dem Gewusel findet. Da geht es zu wie auf Ameisenstraßen, aber ohne dass die Autos mit Ausnahme Hupens (was den Blinker ersetzt) kommunizieren. Außerdem sind die Vorort-Züge in Indien und Pakistan auch randvoll gefüllt und wer keinen Platz im Zug findet, der hält sich an der Außenkarosse fest oder fährt auf dem Dach mit. Beides saugefährlich, aber Alltag.

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