Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Für Potsdam wurden wie hier, hier oder hier schon mehrer Vorschläge zur Verbesserung der Straßen bzw. Stadtbahn gemacht. Da auch mir so was schon relativ lange im Kopf rumgeistert, möchte ich hier auch mal meine Idee für 1: Ne Mehrsystem Stadtbahn (Niederflur) 2: Eine Straßenbahn die ausschließlich auf Potsdamer Stadtgebiet verkehrt. Die Stadtbahnen fahren immer im 20 min Takt, die Straßenbahnen ausser wenigen Ausnahmen in der Regel mindestens im 10 min Takt. Also:
Konzept
Stadtbahn die auch aus Potsdam in umliegende Städte im nicht so hohen Takt fahren. Bisherige Straßenbahnstrecken, überwiegend auf der Straße-Übersicht
Straßenbahn die nur in Potsdam und in höherem Takt fahren. Bisherige Straßenbahnstrecken+Neubaustrecken, überwiegend neben der Straße-Übersicht(folgt noch)
Wieso?
Gerade Potsdam mit zusätzlichen Verkehrsquellen wie den Unis oder den Touristen braucht als Stadt im Wachstum einen zukunftsfähigen Nahverkehr, den die Buslinien sowie die vorhandenen Straßenbahnlinien nicht gewährleisten können. Aufgrund von steigenden Einwohnerzahlen (2035 werden 220 000 Einwohner prognostiziert) wird der Individualverkehr zunehmen und die Straßen verstopfen.
SB 2
Stadtbahn 2 verkehrt von „An der Eiche über den Bhf Schloss Sancoussi, dort wird abgefahren auf die SB Strecke kommend aus Golm, bis Schloss Charlottenhof wird einer Strecke neben der Straße gefahren in Schloss Charlottenhof wird auf die Straßenbahnstrecke gefahren. Ab hier wird über den Platz der Einheit bis Potsdam gefahren und dann weiter bis Rehbrücke. Hier wird bis Michendorf.
Die Linie verkehrt Mo-Fr im 20 und Sa-So im 30 min Takt.
Fazit (nur Stadtbahn)
- 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Platz der Einheit-Stahnsdorf Zentrum | 1 und 3
- 5 min Takt Mo-Fr und 7,5 min Takt Sa-So mit | 1, 2, 3 und 4
- 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Park Sanssouci-Potsdam Hbf | 2 und 4
Wenn das eine „Mehrsystem Stadtbahn (Niederflur)“ sein soll, dann hast du die falsche Symbolik gewählt. Du hast die Strecke als „Stadtbahn (hochflur)“ dargestellt. 😉
Ich denke, wie der Titel schon andeutet, soll es weder „Mehrsystem Stadtbahn (Niederflur)“ noch „Stadtbahn (hochflur)“ sein, sondern eine Zweisystembahn.
Die Formulierung „Mehrsystem Stadtbahn (Niederflur)“ hat LSP in seiner Beschreibung genutzt. Jetzt hat er es allerdings als Straenbahn dargestellt. Das ist natürlich bei einer Zweisystembahn auch falsch. Ich staune ja immerwieder wie schwierig es für einige ist unsere Seite korrekt zu nutzen. 🙁
Es ist halt eine Straßenbahn die auch auf „normalen“ Gleisen fahren kann also eine zwar im Prinzip auch eine Mehrsystembahn da abber Potsdam auch die normalen 1435 mm hat ist dies ja nur „nebensächlich.
Als was soll ich es den jetzt speichern ?!
da abber Potsdam auch die normalen 1435 mm hat ist dies ja nur „nebensächlich.
Die Spurweite hat damit nichts und wieder nichts zu tun. Das „System“ in „Zweisystembahn“ bezieht sich nicht auf die Spurweite, sondern auf die Betriebsordnung. Auf Straßenbahngleisen wird nach BOStrab gefahren, auf Eisenbahngleisen nach EBO. Züge, die beide Systeme miteinander verbinden, müssen dementsprechend sowohl die EBO-Anforderungen als auch die BOStrab-Anforderungen erfüllen, und werden daher als Zweisystembahn bezeichnet.
Dann sollte ich dies in „Zweisystembahn“ umbennen?
Du sollst vor allem die Symbolik auf Zweisystembahn ändern, da Straßenbahnen nicht auf Eisenbahnschienen fahren können.
In Potsdam (allein Spurweite) schon da wir auch hier Normalspur haben.
Hmm. Hab ich zuvor geschrieben
在此处插入任何文字以查看您的状态是否很弱
oder
Die Spurweite hat damit nichts und wieder nichts zu tun. Das „System“ in „Zweisystembahn“ bezieht sich nicht auf die Spurweite, sondern auf die Betriebsordnung. Auf Straßenbahngleisen wird nach BOStrab gefahren, auf Eisenbahngleisen nach EBO. Züge, die beide Systeme miteinander verbinden, müssen dementsprechend sowohl die EBO-Anforderungen als auch die BOStrab-Anforderungen erfüllen, und werden daher als Zweisystembahn bezeichnet.
?
Copyright! 😉
Ja danke für den Tipp 🙂 aber ich habe dies bewusst gemacht da Stadtbahn nur bei Niederflur stand. Aber wenn „beides bei beidem“ möglich ist, werde ich die Symbolik ändern.