Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mehrere Haltepunkte für Herne, und die Umbenennung der Bahnhöfe „Herne“ in „Herne-Mitte“, und „Wanne-Eickel Hauptbahnhof“ in „Herne Hauptbahnhof“ oder „Herne-Wanne Hauptbahnhof“.
Mehrere Haltepunkte für Herne, und die Umbenennung der Bahnhöfe „Herne“ in „Herne-Mitte“, und „Wanne-Eickel Hauptbahnhof“ in „Herne Hauptbahnhof“ oder „Herne-Wanne Hauptbahnhof“.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.
Wanne-Eickel ist eine Kultstadt mit starkem Lokalpatriotismus (-> Wikipedia). Der Name ist fast sowas wie eine Marke, der Gipfel dessen ist ein eigenes Kfz-Kennzeichen, einmalig für eine nicht (mehr) eigenständige Stadt. Den dortigen Hbf in „Herne Hbf“ o.ä. umzubenennen würde auf entsprechenden Widerstand stoßen.
Dazu auch dieser Kommentar: https://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-herne-wanne-eickel/#comment-19241
Klar, das glaube ich, erlebe ich ja auch. Bin Herner.
Jedoch ist es für Touristen und für die Allgemeinheit, auch wenns in Klammern ist, der Name Herne besser.
Das beste ist in der Regel, an solchen Bezeichnungen so wenig wie irgendwie nur möglich zu ändern.
Paradebeispiel hierfür ist neben Wanne-Eickel selbst noch Kassel, wo der namentliche Hauptbahnhof keiner ist und der eigentlich haupte Bahnhof anders heißt. Auf den ersten Blick mehr als offensichtlich, dass hier eine Umbenennung geboten wäre, aber man hält an eingebürgerten Bezeichnungen fest, weil alles andere nur noch mehr Verwirrung stiftet.
Übrigens konnte man sich noch nicht mal bei DEM Prestige-Projekt der 2000er Jahre, dem Berliner Hbf, zu einer vollständigen Umbenennung durchringen. Dort steht bei der S-Bahn-Station immer noch „Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof“, letztgenannter existiert schon seit 1951 (!) nicht mehr.
Ähm als weiteres Beispiel hinzu kommt das mal sowas angedacht war in MG. Dort wollte man auch den Rheydt HBf zu Möngladbach-Rheydt ändern, dort kam es auch zu heftigem Widerstand.
So einmalig ist das nicht.
In Wattenscheid gilt noch genau das gleiche.
Die Bahnhöfe heißen offiziell Wattenscheid und Wattenscheid-Höntrop, obwohl Bochum-Wattenscheid & Bochum-Wattenscheid-Höntrop eigentlich richtig wären.
Genauso hat auch Wattenscheid wieder sein eigenes Kfz-Kennzeichen (WAT) bekommen.
props to you, da hast du recht.
Hallo Burak,
einige deiner Ideen kenne ich schon: Bahnhof Herne-Holsterhausen, S-Bahnhof Herne-Horsthausen und in diesem Zusammenhang S-Bahn Gelsenkirchen – Herne – Castrop-Rauxel (Infrastrukturausbau). Ich wäre dir dankbar, diese Geschichten hier zu verlinken.
Übrigens würde ich aus betrieblichen Gründen den Bahnhof Crange ein Stück nach Westen in die Zweigleisigkeit der RB43 in den Bereich der Straßeneinmündung Unser-Fritz-Straße/Alleestraße zu verlegen. Dort sind auch 7,40 m zwischen den Gleisen, die den Bau eines Mittelbahnsteiges mit Treppe und Aufzug (aber beide bitte einander gegenüber und nicht nebeneinander auf dem Bahnsteig) erlauben. Die Treppe müsste dabei nach Westen zeigen und wie der Aufzug an die dortige Fußgängerunterführung anschließen, wobei die Treppe westlich und der Aufzugsschacht östlich anschließt. Bezüglich der Lage würde die Haltestelle dann auch nicht Herne-Crange, sondern Herne-Unser-Fritz heißen. Die Haltestelle Allestraße würde ich dann auch dahin verlegen und in Herne-Unser-Fritz umbenennen. Der fertige Bahnhof würde dann so aussehen.
Da die RB43 in Wanne-Eickel übrigens gerne lange wartet, ließen sich ihre Stationen evtl. durchsetzen, aber da wäre ich westlich von Wanne-Eickel skeptisch, da das lange Warten der Anschlusssicherung zur RB46 nach Bochum dient. Deren Fahrplanzwänge erschweren aber auch den Halt in Herne-Holsterhausen. Mit anderen Worten, wenn die in Herne neue Stationen forderst, dann auch bitte entsprechende Infrastrukturmaßnahmen, damit sie in den Fahrplan passen. Apropos Fahrplan, welche Linie soll in Baukau halten? Nur S2 oder auch RE42?
LG Tramfreund94
Grüß dich lieber Tramfreund,
da mit dem verlinken kenne ich mich noch nicht so gut aus, an der stelle sorry.
Und die Idee mit Unser-Fritz ist garnicht mal so schlecht, wegen der historischen Bahn, jedoch fände ich Herne-Crange für eine Orientierung besser.
In Herne Baukau soll die RE42 und die RE2 dann vorbeisausen, und nur die S2 soll dann da halt machen.
LG Burak.