Beschreibung des Vorschlags
Diese Idee hängt mit 2 weiteren Ideen zusammen und ist daher als Gesamtwerk zu betrachten.
Mehr 3. Bahnstiegkanten für Berlin: https://extern.linieplus.de/proposal/mehr-3-bahnsteigkanten-fuer-berlin/
Mehr Abstell-/Wendeanlagen für Berlin: https://extern.linieplus.de/proposal/mehr-abstell-wendeanlagen-fuer-berlin/
Der Grundgedanke dieser 3 Ideen ist ein stabilerer S-Bahnverkehr bei Störungen und Verspätungen. Häufig ist es leider so, dass aufgrund der dichten Takte diese Störungen zu einem Chaos führen. So ist ein defekter Zug auf dem Ring quasi ein Todesurteil für den halben Tag. Das darf natürlich nicht sein, weshalb ich hier 3 Ansätze habe, die verbessert werden könnten. Daher gehe ich jetzt mal auf diese Idee hier genauer ein:
Jungefernheide:
Der Bahnhof ist durch die U7 und der Regionalbahn zu wichtig, als das bei Störungen hier nicht gebrochen werden kann.
Westkreuz:
Aus der Idee mehr Abstell-/Wendeanlagen für Berlin ergibt sich die Wichtigkeit der Kreuze. Daher sollte hier das brechen der Linien vereinfacht werden.
Südkreuz:
Aus Westen kommend sollte das Südkreuz ebenso als Brechpunkt dienen können.
Ostkreuz:
Aus Norden kommend kann keine Linie am ostkreuz gebrochen werden, weshalb hier auch eine Möglichkeit geschaffen werden mpsste.
Schönholz:
Selbst nachdem Ausbau der S25 bis Tegel sollte hier aus Süden kommend eine Möglichkeit existieren die Züge am Bahnstieg wenden lassen zu können.
Hauptbahnhof:
Wie letztens erst wieder zu sehen war, wurde beim Feuer im Bahnhof Zoo die Linien bis Friedrichstraße zurückgezogen. Das ist aber sehr bedauerlich, da so der wichtigste Fernbahnhof nicht erreicht wird. Das sollte aber immer möglich sein. Vor allem wenn die S21 und die U5 dazugekommen ist. Dann gibt es deutlich mehr Möglichkeiten bei Störungen auf andere Wege auszuweichen. Daher müssen auf beiden Seiten Weichen verbaut werden.
Schöneberg:
Schöneberg hat für die S-Bahn auch eine Kreuzfunktion und vlt. zukünftig auch wieder Regionalbahnfunktion. Daher sollten die Züge aus Süden kommend auch hier Kopf machen können.
Steglitz:
Bei Störungen nördlich von Steglitz kann erst in Friedenau gewendet werden. Dafür ist die Station mit den Busverbindungen und der U9 aber zu wichtig, als das das Risiko akzeptabel wäre. Zudem kommen noch Regionalbahn und bald auch Straßenbahn dazu und unterschreichen die Wichtigkeit dieser Station.
Zehlendorf:
Als Ortskern ist der Bahnhof sehr wichtig, weshalb auch hier eine Wendemöglichkeit aus Westen eingeräumt werden sollte.
So alle 3 Ideen fertiggestellt. Ich bin mal gespannt.
Auch hier sind die vorgeschlagenen Änderungen kaum zu erkennen … 🙁
Hier kann ich aber wirklich nicht mit Stationssymbolen mehr verdeutlichen. Also einfach reinscrollen ?