Beschreibung des Vorschlags
Hier ein netter Vorschlag für eine Überlandtram. Die U72 (ist übrigens eher Straßenbahn als U-Bahn und Teil der Stadtbahn Düsseldorf) soll hierzu von ihrem Endpunkt in Ratingen Mitte in das benachbarte Mülheim an der Ruhr verlängert werden. In Mülheim an der Ruhr soll sie die Straßenbahnstrecke der SL 102 übernehmen. Entsprechend wird diese Strecke von 1000 mm auf 1435 mm umgespurt. In Mülheim wird die SL 102 auf ganzer Länge (mit Ausnahme des kurzen Abschnitts Heuweg – Uhlenhorst) durch die U72 (Heuweg – Auf dem Bruch) bzw. SL 901 (Schloss Broich – Oberdümpten) ersetzt. Des Weiteren soll die U72 auch über Oberdümpten weiter über die Stadtgrenze Essen/Oberhausen über Auf dem Bruch entlang der Mellinghofer Straße zur B231 geführt werden und dann entlang der für die Linie 105-vorgesehene Streckenführung über den Brammenring zum CentrO. geführt werden. Vom Centro gehts nach Oberhausen-Sterkrade, wo die Tram endet. Auf der ÖPNV-Trasse Oberhausen müssten dann von Sterkrade bis knapp Essen-Frintrop – genauer gesagt Oberhausen-Lipperheidebaum – Dreischienengleise verlegt werden, da die U72 normalspurig, die SL 105 und 112 dagegen meterspurig sind.
Mit der U72 ergeben sich zahlreiche neue Direktverbindungen, z. B. Sterkrade – Düsseldorf-Altstadt, Sterkrade – Saarn, Sterkrade – Ratingen, Sterkrade – Düsseldorf-Grafenberg, Oberdümpten – Düsseldorf-Altstadt oder Saarn – Düsseldorf-Altstadt oder Schloss Broich – Volmerswerth oder MH-Dümpten – Volmerswerth. Ebenso kommen die Einwohner Mülheim-Dümptens, Mülheim-Eppinghofens oder Mülheim-Broich oder Mülheim-Saarns so direkt nach Ratingen, Düsseldorf-Rath oder Düsseldorf-Grafenberg oder Düsseldorf-Flehe und umgekehrt.
Abgesehen davon, dass ausgerechnet Mülheim mit einem solchen Projekt fianziell völlig überfordert wäre, dürfte das wohl das Ende der Meterspur in Mülheim sein. Nach Oberhausen käme man auf anderem Weg, die 102 wäre ersetzt, die anderen Linien würden stillgelegt werden.
Da kann man nur froh sein, dass dieser Vorschlag keinerlei Chance auf Realisierung hat.
Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass die SL 102 isoliert von den anderen Meterspurlinien betrieben wird. Die SL 104 und 112 kreuzen sie überall höhenfrei. Aus diesem Grund hat die SL 102 auch eine eigene Zufahrt in den Betriebshof. Also muss man nicht das ganze Meterspurnetz abbauen, wenn man die SL 102 auf Normalspur umspielt.
Du vergisst, dass Oberhausen lieber heute als morgen sämtliche Straßenbahngleise wieder rausreißen will. Da werden die sich sicherlich kein Ei gegen die Dreischienengleise nageln lassen 😉
Also das wäre mir jetzt neu. Beim 105 Wahlkampf hat der STOAG Chef mal gesagt, dass selbst wenn MH die Tram aufgibt, die STOAG mit der Firma, die die Tramfahrzeuge saniert hat, in den Betriebshof der MVG einmietet, um die Straßenbahnfahrzeuge selbstständig warten zu können.
Außerdem sind zwei Straßenbahnausbauten im Nahverkehrsplan festgeschrieben. 105 Frintrop (Unterstraße) – Oberhausen (Gasometer) 112 Sterkrade (Neumarkt) – Schmachtendorf
Aber nur, wenn’s dafür Fördergelder gibt 😉
Beide Maßnahmen sind im ÖPNV-Bedarfsplan des Land NRW angemeldet
Hallo,
warum fährst du nicht eine weiter bis Sterkarde Neumarkt durch?