7 Kommentare zu “ME/MH/OB: Verlängerung U72 Ratingen – Mülheim – Centro – Sterkrade

  1. Abgesehen davon, dass ausgerechnet Mülheim mit einem solchen Projekt fianziell völlig überfordert wäre, dürfte das wohl das Ende der Meterspur in Mülheim sein. Nach Oberhausen käme man auf anderem Weg, die 102 wäre ersetzt, die anderen Linien würden stillgelegt werden.

    Da kann man nur froh sein, dass dieser Vorschlag keinerlei Chance auf Realisierung hat.

    1. Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass die SL 102 isoliert von den anderen Meterspurlinien betrieben wird. Die SL 104 und 112 kreuzen sie überall höhenfrei. Aus diesem Grund hat die SL 102 auch eine eigene Zufahrt in den Betriebshof. Also muss man nicht das ganze Meterspurnetz abbauen, wenn man die SL 102 auf Normalspur umspielt.

  2. Du vergisst, dass Oberhausen lieber heute als morgen sämtliche Straßenbahngleise wieder rausreißen will. Da werden die sich sicherlich kein Ei gegen die Dreischienengleise nageln lassen 😉

    1. Also das wäre mir jetzt neu. Beim 105 Wahlkampf hat der STOAG Chef mal gesagt, dass selbst wenn MH die Tram aufgibt, die STOAG mit der Firma, die die Tramfahrzeuge saniert hat, in den Betriebshof der MVG einmietet, um die Straßenbahnfahrzeuge selbstständig warten zu können.

      Außerdem sind zwei Straßenbahnausbauten im Nahverkehrsplan festgeschrieben. 105 Frintrop (Unterstraße) – Oberhausen (Gasometer) 112 Sterkrade (Neumarkt) – Schmachtendorf

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