Beschreibung des Vorschlags
Die Haltestelle Kastanienstraße ist der wichtigste Umsteigepunkt der MVB im Norden der Stadt. Da an der Haltestelle Kastanienstraße Fahrtrichtung Nord drei Straßenbahnlinien im 10min-Takt, die Buslinien 52, 69 (die doppelt, weil Umfahrung) und 71 im 10min- bis 20min-Takt sowie ab 18 Uhr über 30 einfahrende Züge Richtung Betriebshof Nord die Haltestelle bedienen, kommt es zwangsläufig zu Behinderungen der Züge untereinander; die Ampel mit ihrer Festprogrammschaltung tut ihr übriges. Bis zu 36 Bahnen und Busse verkehren hier in der HVZ pro Stunde. Da es seit 1988 an der Kreuzung Alter Markt/Allee-Center ebenfalls ein Vorsortiergleis gibt (und dies dringender benötigt wird, denn je), ist es mir in den Sinn gekommen, hier etwas ähnliches für die Busse einzurichten, wenn auch ohne Extrahaltestelle. Ein Beispiel, um das Problem zu erläutern: Wenn ein 69er (der dort links abbiegen muss) vor einer Bahn der Linie 10 an der Haltestelle Kastanienstraße ankommt und nicht frei bekommt, steht die 10 die Zeit quasi mit, bis sie irgendwann nach vorn rücken kann (wenn der 69er Grün bekommt), um dann wieder auf ihr frei zu warten – andersherum ebenso. Dies kostet einfach Zeit. Würde eine Busspur existieren, hätten diese Züge nicht mehr das Problem. Baulich am einfachsten zu realisieren wäre es, die Strabspur gen Norden nach rechts zu verschwenken (über die Kreuzung wieder in die Mittellage). Die Busspur verläuft dann auf der jetzigen Strabspur. Die Straßenbahnspur müsste aber mit Pollern o.ä. vom übrigen MIV abgegrenzt werden. Bus (hier sogar 2) und Bahn könnten parallel die Haltestelle verlassen/abbiegen. Der Weichenstellkontakt müsste direkt an die Haltestellenspitze verlegt werden.
Die Haltestellenanlage selbst wurde seit mindestens 23 Jahren nicht angerührt und ist mmN ein offizieller Sanierungskandidat, da es auch zwischen Bus und Bahn oft eng wird. Zudem sind die Bahnsteige ziemlich schmal. Die MIV-Spur Richtung Norden wird auf eine Spur reduziert, Rechtsabbieger könnten wie früher durch eine ausgebaute Alexanderstraße geleitet werden (die ist aktuell Einbahnstraße); der Platz wäre vorhanden.
zur Karte: die Busspur ist gestrichelt
Alternativ könnte man ein Vorsortiergleis bauen, dass bringt allerdings den Zügen Ri. Klosterwuhne nichts – das war hier der Ursprungsentwurf und wurde von mir geändert.