Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Durch eine kleine Verlängerung der am Klinikum endenden Straßenbahnlinien weiter nach Alt-Olvenstedt geführt werden und den Süden des Stadtteils erreichen, um die dort liegende Wohnbebauung zu erschließen.
Alt-Olvenstedt wäre bereits nach der Hälfte der Strecke erreicht. Der Rest führt nur durch ein äußerst dünn mit Einfamilienhäusern besiedeltes Gebiet, das offensichtlich noch nichtmal eine Buslinie rechtfertigen kann. Eine Straßenbahn wäre dort übertrieben.
Bis zum Plachwitzer Weg gerne, weiter nicht zwingend.
Genau das würde ich auch tun. Man könnte dann den 71er am Klusweg enden lassen beziehungsweise alle 60 min weiter zum Großen Silberberg.
Aber ich glaube zwei oder mehr Linien nach Alt-Olvenstedt zu verlängern ist unwirtschaftlich.
Ein wenig mehr Begründung als zwei Zeilen würden dem Vorschlag schon guttun. Wie viele Einwohner haben die betroffenen Stadtteile, warum keine Führung über die Straße Weizengrund, und wie soll die Zerstörung des Grünstreifens dort lokal umsetzbar sein? Inwiefern soll die Fahrtzeit bei so einem Umweg kompetitiv zu Bussen sein, wäre nicht eine Erschließung durch einen Abzweig an der (H) Drosselsteig viel sinnvoller?
Dann könnte man auch nochmal über eine Aufnahme in die Sortierphase nachdenken… 😉