Beschreibung des Vorschlags
Seit der Eröffnung der Herrenkrugstrecke 1886 existiert zwischen der Schleife Herrenkrug und der Haltestelle Fachhochschule (früher Breitscheidstr.) kein zweites Gleis. Jedoch müssten bei einer vollständigen Zweigleisigkeit zahlreiche Bäume direkt neben der Strecke gefällt werden – ebenso müsste die Brücke am Bahnhof Herrenkrug vermutlich komplett neu gebaut werden (oder zumindest umgebaut).
Schon vor der Beschädigung der Strecke im September 21 durch eine geplatzte Abwasserleitung (die Instandsetzung erfolgte erst im Juni 22) war die Strecke ein Nadelöhr für die Linie 6; es können sich auf einer Länge von einem Kilometer keine Züge begegnen. Es müssen teilweise bei Ein- und Ausfahrt Züge an der Fachhochschule warten, damit der stadteinwärtige passieren kann. Deswegen verkehrten in diesem Zeitraum werktags nur noch alle 20 min Bahnen zum Herrenkrug. Bis zum Hochwasser 13 konnten zwischen Fachhochschule und Schleife komplett 50 km/h gefahren werden, dies ist erst seit Juni 22 wieder möglich.
Die billigste und unkomplizierteste Möglichkeit wäre jedoch, zumindest zwischen Schleife und Bhf. Herrenkrug ein 2. Gleis zu legen. Dies geht jedoch auch nur, wenn man die Baumreihe östlich umgeht. Die stadtauswärtige Haltestelle Bhf. Herrenkrug könnte damit in den neuen zweigleisigen Abschnitt verlegt werden, sodass auch nochmal hier ein kleines Nadelöhr verschwinden würde. Dadurch könnte theoretisch unter der Brücke Platz für ein 2. Gleis frei werden, dann müsste man jedoch auch das aktuelle Gleis ein paar Zentimeter nach Westen verlegen, wodurch wiederum die stadteinwärtige Haltestelle einen neuen Platz benötigen würde – das wäre theoretisch noch möglich und habe es deswegen nicht eingezeichnet.