Beschreibung des Vorschlags
Im Rahmen der Aufgabe der Spinelli Barracks der US-Army, der BUGA 2023 und der Erschließung der rasant gewachsenen Neubausiedlung „Rott“ ist es sinnvoll, hier eine neue Bahnlinie einzurichten und den ÖPNV im Nordosten Mannheims umzustrukturieren.
Strecknverlauf A-Teil: Ab Pfeifferswörth wird der breite Beginn der Dudenstraße genutzt, hier war einst eine zusätzliche Neckarquerung gedacht. Nach der Haltestelle „Dudenstraße“ unterfährt die Stadtbahn die Östliche Riedbahn und die im Rahmen der BUGA sowieso neu zu bauenden Straße, um dann auf dem ehemligen Gleisanschluss des Armygeländes die Haltestelle „Aubuckel Nord“ zu erreichen (Damit wäre auch das Buga-Gelände deutlich besser erschlossen). Danach auf einer von der zukünftigeen Bebauung abhängigen Strecke zur Haltestelle „Ida-Demel-Ring“, welche auf einer Freihaltetrasse liegt. Danach zur Haltestelle „Im Rott“ und dann über eine neu zu bauende Verschwenkung zur Haltestelle „Potsdamer Weg“.
Streckenverlauf B-Teil: Ab „Kiesäcker“ eine Verbindung zur Hst. „Wallstadt West“, die Trasse ist dort abhängig von der Bebauung.
> Die Verbinung Kiesäcker-Vogelstang West-Potsdamer Weg entfällt, die Fahrzeit von der Vogelstang/Wallstadt in die Innenstadt verkürzt sich.
>Wallstadt wird alle 20 Minuten durch die Linie Heddesheim-Käfertal und alle 10 Minuten durch die Linie Wallstadt-Feudenheim angebunden. Die Querverbindung entfällt NICHT!
Ich habe heute einen Vorschlag eingebracht, der deinem Vorschlag bis zur Haltestelle Wachenheimer Straße recht ähnlich ist. Allerdings schlage ich dann einen Weg unter dem S-Bf Käfertal und weiter übder die Käfertaler Straße vor. Dies geht zeitlich sehr viel schneller, da der Umweg über die Sellweiden entfällt und schafft erstmals Anschluss an die S-Bahn für Einwohner von Vogelstang und dem Rott.