Mannheim: Neubau Feudenheim-Schriesheim/Ilvesheim

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Beschreibung des Vorschlags

Mit meinem Vorschlag entspreche ich dem Wunsch der Gemeinde Schiesheim, eine schnelle Direktverbindung nach Mannheim zu bekommen.
Seit Jahren wird eine Streckenführung nach Feudenheim über Ladenburg diskutiert und es kursieren verschiedene Streckenvorschläge.

Persönlich konnte ich mit keinem der bisher vorgeschlagenen Streckenvorschläge meinen Frieden finden, da diese oft in Straßenlagen verlaufen würden, was eingleisige Strecken mit niedriger Geschwindigkeit und einem hohen Zugsicherungsaufwand einhergehen würde. Eine wirklicher Fahrzeitgewinn ist aus meiner Sicht so nicht zu erwarten.
Besonders anspruchsvoll ist außerdem die Erschließung des Bahnhofs in Ladenburg in gemeinsamer Funktion als Direktverbindung Mannheim – Schriesheim, d.h. direkte Linienführung und gleichzeitig gute Erschließung.

Des Weiteren stellt mich die Neckarquerung in Ilvesheim für eine Anbindung der Inselgebietes vor eine Herausforderung. Die relativ frisch erneuerte Kanalbrücke über den Neckar in Ilvesheim nun wieder abzureißen, als eine noch breitere Brücke mit Straßenbahngleisen neu zu entwerfen und in die dichte Bebauung zu integrieren, halte ich für unrealistisch. Hierfür schlage ich eine alternative Route vor.

Erläuterung des Vorschlags:

Verlängerung Linie 2 nach Schriesheim

Die Gleistrasse auf Mannheimer Stadtgebiet fällt kostenmäßig der Stadt Mannheim zur Last, somit muss sich für die Stadt ein direkter Nutzen ergeben, um die finanzielle Beteiligung zu rechtfertigen. Deshalb verläuft mein Trassenvorschlag zunächst in der Odenwaldstraße, um das nördliche Feudenheim anzubinden. In der Odenwaldstraße existiert eine Freihaltetrasse, die genutzt wird. 

Es wird die Autobahn A6 unterquert und Ilvesheim am Friedhof Nord erreicht. Ilvesheim wird nördlich eingefasst und trifft am Brückenkopf Goethestraße auf die Siemensstraße. Dieser folgt die Linie 2, bis sie auf den stillgelegten Gleiskörper durch das Industriegebiet trifft und diesen dann nutzt. 

Die zukünftige L597, welche sich gerade im Bau befindet, kreuzt die Linie 2 höhenfrei. Für das stillgelegte Industriegleis wurde eine Brücke erbaut, welche dann eine sinnhafte Verwendung findet.

Im weiteren Verlauf wird Ladenburg in der Industriegleisschneise durchquert und trifft nach Kreuzung der Wichernstraße auf den Bahnhof Ladenburg.

Anbindung des Bahnhof Ladenburg

Die Gleise liegen einige Meter über Straßenniveau, was eine höhenfreie Unterquerung baulich einfach ermöglicht. Die Haltestelle der Linie 2 liegt dann unterhalb des Mittelbahnsteigs der DB und erhält direkte Treppenaufgänge zur S-Bahn.

Nach Unterquerung des Bahnhofs folgt die Trasse der Uhlandstraße und anschließend eingleisig der Schwarzkreuzstraße.

Entlang der Weinheimer Straße wird Ladenburg verlassen. Die Trasse folgt der L536 und wird am Knoten B3/Leimengrubweg mit der Strecke der Linie 5 zusammengeführt. Im Bahnhof Schriesheim findet sie ihren Endpunkt.

Linie 2A (alternativ)

Am Brückenkopf Siemensstraße/Goethestraße ergibt sich die Möglichkeit, das südliche Ilvesheim zu erreichen. Die dortige Brücke besteht seit längerer Zeit, es ist ein Neubau in den nächsten jahren zu erwarten. Es ist dann einfacher möglich auch Stadtbahngleise zu integrieren.

Die Strecke folgt der Staarenhöhe zur Ladenburger Straße und verläuft in deren Mitte bis zur Endhaltestelle Ilvesheim Rathaus bzw. hinter den Supermarkt.

Weitere Verlängerung nach Ladenburg

Des Weiteren ergibt sich die Möglichkeit, dem Neckardamm zu folgen und Neckarhausen über die Seckenheimer Straße zu erreichen. Da die Querung des Altneckars an dieser Stelle einen sehr hohen baulichen Aufwand erfordert und ich die Realisierung nicht erwarte, ist die Route nur gestrichelt dargestellt.

 

Angebot und Fahrzeiten

In erster Linie ist die Route Mannheim – Schriesheim zu betrachten. Die Fahrt mit der Linie 5 von Schriesheim bis Mannheim dauert exakt eine Stunde, weshalb sich Schriesheim eine schnelle Direktverbindung wünscht.

Mein Streckenvorschlag ist nach Möglichkeit auf ganzer Linie, mindestens jedoch zwischen Zentgrafenstraße und Weinheimer Straße nach ESBO konzessioniert und betrieben. Unter Beachtung der möglichen Höchtgeschwindigkeiten (80 Km/h auf ESBO Strecken und 70 Km/h auf BoStrab Strecken) wird die Linie 2 von Schriesheim bis Feudenheim 22 Minuten benötigen.

Ohne zusätzliche Realisierung der Linie 2A nach Ilvesheim Rathaus ist ein Betrieb im 10-Minuten-Takt von Mannheim kommend bis mindestens Ladenburg Mitte anzustreben.
Ab dort bietet sich ein 20-Minuten-Takt an, der sich innerhalb des nördlichen Schriesheims mit der Linie 5 und ab dort im südlichen Schriesheim mit der Linie 24 jeweils zu einem 10-Minuten-Takt überlagern.

Mit gemeinsamer Realisierung der Strecke nach Ilvesheim Rathaus (d.h. 20-Minuten-Takt ab „Mahrgrund“ in Richtung Schriesheim) ist eine Verlängerung der Linie 24 von Schriesheim Bf bis Ladenburg Bf anzustreben. Auch in diesem Fall kann ein 10-Minuten-Takt zwischen Schriesheim und der Anbindung ans S-Bahn-Netz in Ladenburg gewährleistet werden.

Übersicht der Fahrzeiten:

Zustand heute (Schriesheim – Mannheim Hbf): 59 Minuten

Neubaustrecke (Zentgrafenstraße – Feudenheim): 20 Minuten

Schriesheim Bf – Mannheim Rosengarten: 38 Minuten (+ 3 Min zum Hbf)

Schriesheim Bf – Ladenburg Bf: 11 Minuten (mit Anschluss nach Mannheim Hbf)

Feudenheim – Ladenburg Bf: 11 Minuten

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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