Mannheim Hbf Anpassung Weichenradien

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Einfahrtsweichen vor der Haltestelle Mannheim Hbf haben derzeit einen Radius, welcher eine Durchfahrtsgeschwindigkeit von maximal 10 km/h zulässt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 Km/h zieht sich dann bis in die Bahnsteige und verlangsamt die Bahnen auf einer Länge von ca 100 Metern.

Geschuldet ist dies den Fahrleitungsmasten zwischen den Gleisen, welche im Abstand von 14, 11 und 19 Metern stehen.

Würde man auf einen der Masten verzichten und die Oberleitung anders verstreben, könnten die Weichen durch größere Radien ausgetauscht werden, was die Einfahrtsgeschwindigkeit auf bis zu 40 Km/h erhöhen könnte und damit die Kapazität der Haltestelle merklich steigert. 

Vorteile:

Die Einfahrt in die Haltestelle könnte bis zu vier Mal so schnell erfolgen, jedoch auf mindestens 25 – 30 Km/h erhöht werden.

Die Belegungszeiten der Haltestelle verringern sich und der Rückstau von der Universität kommend wird verringert.

Der Verschleiß an den Bauteilen und den Fahrzeugen verringert sich, da der Kurvenradius größer wird.

Die Einfahrt erfolgt ruckfreier und gerade in vollen Bahnen werden die Fahrgäste weniger durcheinander geworfen.

Die Durchfahrt wird leiser.

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2 Kommentare zu “Mannheim Hbf Anpassung Weichenradien

  1. Grundsätzlich finde ich solche Dinge eigentlich gut. Die Geschwindigkeit der Straßenbahnen ist einfach an manchen Stellen zu niedrig – auch hier. Das machen andere Städte tatsächlich besser.

    Allerdings wurde der Vorplatz am Hauptbahnhof erst vor ca. 1,5 Jahren komplett neu gestaltet.

    Diese Anpassung macht vor allem dann Sinn, wenn die Straßenbahnen dann auch die Haltestelle am Hauptbahnhof schneller einfahren kann. Das scheint mir bei dieser Art des Umbaus nicht sehr realistisch.

    Vermutlich würde das alles noch einen großen Umbau nach sich ziehen. Die Chancen stehen daher nicht besonders gut. Vielleicht in 20 – 30 Jahren…. ? 🙂

    1. Die geringe Einfahrtsgeschwindigkeit ist den engen Kurvenradien geschuldet. Von der Kunsthalle kommend, können die Bahnen auch deutlich schneller einfahren. Die Einfahrtsgeschwindigkeit würde sich dadurch merklich erhöhen, hatte ich im Text auch so beschrieben.

      Die von mir bezeichneten Weichen waren nicht Teil des Umbaus 2022 und müssen vermutlich in den nächsten Jahren ohnehin getauscht werden. Ich befürchte jedoch, dass man hier 1:1 ersetzen wird und damit der heutige Zustand für weitere Jahrzehnte festgelegt wird.

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