Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag hier dient der Verbindung der beiden Straßenbahn-Vorschläge Mainz-Igelheimer Aue und Wiesbaden: Nerotal – Biebrich, wozu eigentlich nur eine 760-m-lange Brücke notwendig wäre. Da jedoch erstgenannter Vorschlag einer Strecke zur Igelheimer Aue durch den Containerhafen kaum umsetzbar ist, habe ich vorgeschlagen die Straßenbahn bis zur Rheinallee zu bauen, wobei sie den Hafen und den Parkplatz vom real-Markt in Hochlage überquert und erst auf der Rheinallee wieder auf die Straßenebene gebracht wird, wobei sie dort in der Straßenmitte verkehrt. So kann eine durchgehende Straßenbahnlinie WI-Nerotal – Wiesbaden – WI-Biebrich – MZ-Igelheimer Aue – Mainz geschaffen werden. Um den Verkehr mit einer Steigung von 6 % über den Rhein zu bekommen, müssen an beiden Enden 100-m-lange Brückenrampen vom Rheinufer aus in den Rhein errichtet werden, um 6 m Durchfahrtshöhe für die Schiffe zu erreichen.
Im Moment gibt es nur zwei Straßenbrücken (Schiersteiner Brücke A643 zwischen Wiesbaden-Schierstein und Mainz-Mombach und Theodor-Heuss-Brücke B40 zwischen Wiesbaden-Mainz-Kastel und Mainz-Zentrum), die Mainz und Wiesbaden verbinden, was ich schon als recht wenig empfinde. Deswegen soll die hier vorgeschlagene neue Biebricher Rheinbrücke nicht nur von Straßenbahnen, sondern auch vom MIV und vom Radverkehr, sowie Fußgängerverkehr genutzt werden können.
Anstelle der Brücke kann auch ein Straßenbahntunnel entstehen. Dessen Rampen würden aber nicht im Rhein sondern weit in die Ufer hinein liegen, sprich in Biebrich auf der Rathausstraße und in Mainz auf der Mühlenstraße oder Gaßnerallee auf der Rheinallee.
Als ziemlich kurze Verbindung zwischen beiden Städten würde diese Brücke sicher viele Freunde finden.
Autoverkehr würde ich da aber trotzdem nicht vorsehen. Die Brücke landet abseits der großen Straßenverkehrsachsen im Industriegebiet. Die vorhandenen Straßen rund um die Brücke wären dann wahrscheinlich binnen kürzester Zeit hoffnungslos überlastet, und ob da platz- bzw., auf Biebricher Seite, lärmmäßig ein Ausbau machbar ist, erscheint mir fraglich. Außerdem kommt gerade mal einen Kilometer flussabwärts schon die Autobahnbrücke.
Die Strecke müsstest du mindestens noch über den Industriehafen hinweg bis zur Rheinallee führen, in deren Verlauf man eine Straßenbahnstrecke einrichten könnte, da die von Tommy92 vorgeschlagene Führung zur Ingelheimer Aue wegen des Containerterminals kaum umsetzbar sein dürfte.
Von einer Brücke für den Autoverkehr würde ich ebenfalls Abstand halten, da ansonsten Biebrich verkehrlich überlastet werden dürfte. Sicher würden ansonsten viele Autofahrer diesen, gegenüber der Autobahnbrücke kürzeren Weg von Mainz nach Biebrich, bevorzugen.
Die Brückenrampen dürften natürlich nicht „in den Rhein errichtet werden“, da sie ansonsten bei Hochwasser den Rhein stauen könnten. Die Brücke muss dem Wasser den üblichen Querschnitt zum Durchfließen lassen. Die Rampen müssen aber auch nicht hundert Meter lang sein, wenn deine Werte stimmen, da die Straßen rechts und links des Rheins ja nicht auf dem Niveau des Wasserspiegels liegen, sondern höher.
Okay. Ich überlege noch, ob ich noch Abstand von der Brücke über den Industriehafen und den Kauflandparkplatz nehmen sollte und stattdessen die Straßenbahn entlang der Mühlenstraße, vorbei am Kraftwerk Mainz trassieren sollte. Immerhin wäre die Trasse so von den Baukosten billiger und schafft auch weniger Probleme mit Grundstücksrechten.
Und wie kommst du dann vom Kraftwerk zur Rheinallee? Ich finde die Strecke ist so schon ganz gut trassiert. Eines fällt mir allerdings noch auf an deinem Vorschlag:
„Um den Verkehr mit einer Steigung von 6 % über den Rhein zu bekommen, müssen an beiden Enden 100-m-lange Brückenrampen vom Rheinufer aus in den Rhein errichtet werden, um 6 m Durchfahrtshöhe für die Schiffe zu erreichen.“
Gehst du davon aus, dass die Straßen nicht mehr als eine Brückendicke über dem Wasserspiegel des Rheins liegen? Ich denke schon, dass sie ein Stück höher sind, die Rampen also nicht so lang sein müssten. 😉