4 Kommentare zu “Mainz/WI: MZ-Straßenbahnamt – MZ-Nord S – MZ-Hafen – WI-Biebrich

  1. Als ziemlich kurze Verbindung zwischen beiden Städten würde diese Brücke sicher viele Freunde finden.

    Autoverkehr würde ich da aber trotzdem nicht vorsehen. Die Brücke landet abseits der großen Straßenverkehrsachsen im Industriegebiet. Die vorhandenen Straßen rund um die Brücke wären dann wahrscheinlich binnen kürzester Zeit hoffnungslos überlastet, und ob da platz- bzw., auf Biebricher Seite, lärmmäßig ein Ausbau machbar ist, erscheint mir fraglich. Außerdem kommt gerade mal einen Kilometer flussabwärts schon die Autobahnbrücke.

  2. Die Strecke müsstest du mindestens noch über den Industriehafen hinweg bis zur Rheinallee führen, in deren Verlauf man eine Straßenbahnstrecke einrichten könnte, da die von Tommy92 vorgeschlagene Führung zur Ingelheimer Aue wegen des Containerterminals kaum umsetzbar sein dürfte.

    Von einer Brücke für den Autoverkehr würde ich ebenfalls Abstand halten, da ansonsten Biebrich verkehrlich überlastet werden dürfte. Sicher würden ansonsten viele Autofahrer diesen, gegenüber der Autobahnbrücke kürzeren Weg von Mainz nach Biebrich, bevorzugen.

    Die Brückenrampen dürften natürlich nicht „in den Rhein errichtet werden“, da sie ansonsten bei Hochwasser den Rhein stauen könnten. Die Brücke muss dem Wasser den üblichen Querschnitt zum Durchfließen lassen. Die Rampen müssen aber auch nicht hundert Meter lang sein, wenn deine Werte stimmen, da die Straßen rechts und links des Rheins ja nicht auf dem Niveau des Wasserspiegels liegen, sondern höher.

    1. Okay. Ich überlege noch, ob ich noch Abstand von der Brücke über den Industriehafen und den Kauflandparkplatz nehmen sollte und stattdessen die Straßenbahn entlang der Mühlenstraße, vorbei am Kraftwerk Mainz trassieren sollte. Immerhin wäre die Trasse so von den Baukosten billiger und schafft auch weniger Probleme mit Grundstücksrechten.

      1. Und wie kommst du dann vom Kraftwerk zur Rheinallee? Ich finde die Strecke ist so schon ganz gut trassiert. Eines fällt mir allerdings noch auf an deinem Vorschlag:

        „Um den Verkehr mit einer Steigung von 6 % über den Rhein zu bekommen, müssen an beiden Enden 100-m-lange Brückenrampen vom Rheinufer aus in den Rhein errichtet werden, um 6 m Durchfahrtshöhe für die Schiffe zu erreichen.“

        Gehst du davon aus, dass die Straßen nicht mehr als eine Brückendicke über dem Wasserspiegel des Rheins liegen? Ich denke schon, dass sie ein Stück höher sind, die Rampen also nicht so lang sein müssten. 😉

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