Mainz Südtangente

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Tangentialbuslinie 77 soll das radial aufgebaute Liniennetz von Mainz ergänzen. Die südlichen Stadtteile werden besser vernetzt, und mit Universität und Arena verbunden. In Rüsselsheim erreicht man Opel-Werk, Hochschule und Krankenhaus in einer Schleife ohne Pause. Auf dem Rugbyring müsste eine Haltestellenbucht gebaut werden. Sollte Rüsselsheim sich finanziell nicht beteiligen, fährt 77 nur bis Ginsheim Neckarstr. 77 verkehrt Mo-Fr 5-19 Uhr im 30′-Takt, sowie bei Bundesligaspielen des FSV Mainz 05. Zwecks Beschleunigung werden einige Halte ausgelassen.

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4 Kommentare zu “Mainz Südtangente

  1. Schleife ohne Pause klingt aber ziemlich verspätungsanfällig, v. a. wenn auch noch die Autobahn genutzt wird. Außerdem lässt die Erschließung etwas zu wünschen übrig, finde ich. Außerdem fehlt der Linie jegliche Verknüpfung mit SPNV (außer Tram).

    Ich würde in Rüsselsheim mehr Halte planen und die Wilhelm-Sturmfels-Straße statt dem Kurt-Schuhmacher-Ring nehmen.

    Was schätzt du, wie hoch der Zeitverlust eines Schlenkers über Weisenau wäre?

     

    1. „Außerdem fehlt der Linie jegliche Verknüpfung mit SPNV (außer Tram).“

      Das ist Absicht. Wer schon im Zug sitzt, erreicht die wichtigen Ziele mit 77 nicht schneller.

      „Schleife ohne Pause klingt aber ziemlich verspätungsanfällig, v. a. wenn auch noch die Autobahn genutzt wird.“

      Schleife auch deshalb, weil es dort im Bereich Hochschule/Klinikum keine Endstelle gibt, und die Investitionskosten gering gehalten werden. Außerdem kommt man von dort Richtung Westen nur umwegig, weil die A.-Bebel eine Einbahnstr. ist.

      „Ich würde in Rüsselsheim mehr Halte planen und die Wilhelm-Sturmfels-Straße statt dem Kurt-Schuhmacher-Ring nehmen.“

      Das könnte man durchaus machen, sofern die Nachfrage zum Opelwerk gering ist.

      „Was schätzt du, wie hoch der Zeitverlust eines Schlenkers über Weisenau wäre?“

      Man könnte eine Abfahrt früher runter und die Neubausiedlung am Heiligkreuzweg mitnehmen. Das würde aber den einzig wirklich schnellen Abschnitt verkürzen.

      Ich habe die Schleife in Rüsselsheim wie folgt korrigiert: Statt über Schreberweg geht es jetzt über A.-Opel-Str. Dadurch erreicht 77 am Halt Teufelseestr. die Linien 41, 42, 51, 52.

       

       

      1. Schleife auch deshalb, weil es dort im Bereich Hochschule/Klinikum keine Endstelle gibt

        Ist jetzt ne bisschen abgefahrene Idee, aber könnte man nicht auf dem Parkplatz der Hochschule wenden?

        und die Investitionskosten gering gehalten werden.

        Dann solltest du in Bauschheim aber auch Richtung Mainz über Im Weinfaß und Richtung Rüsselsheim über Alpenstraße fahren, wo Haltestellen bereits existieren.
        Außerdem kommt man von dort Richtung Westen nur umwegig, weil die A.-Bebel eine Einbahnstr. ist.

        Man kann über die Ernst-Reuter fahren.

        Das würde aber den einzig wirklich schnellen Abschnitt verkürzen.

        Ja, dafür hat Wiesenau aber auch über 14.000 Einwohner

        Ich habe die Schleife in Rüsselsheim wie folgt korrigiert

        Gefällt mir gut.

        Falls Rüsselsheim nicht mitmacht wäre aber Bischofsheim als starker Endpunkt noch interessant. Ginsheim ist ja doch etwas im Nichts.

        1. „könnte man nicht auf dem Parkplatz der Hochschule wenden?“

          Man könnte sicher ein paar Parkplätze für eine Wendestelle requirieren. Allerdings erreichte man dann nicht mehr die A.-Opel-Str., und die Verknüpfung wäre schlechter.

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