Mainz: Straßenbahnwendeschleife Schillerplatz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe für Mainz bereits eine weitere Zwischenendstelle am Hauptbahnhof vorgeschlagen, ohne zu Wissen, dass bereits eine existiert. Hier möchte ich für Mainz noch eine weitere Zwischenendstelle am Schillerplatz vorschlagen. Bei uns in Oberhausen wird der Hauptbahnhof nämlich selten als Zwischenendstelle genutzt, weil die Innenstadt besser über die Haltestelle Marktstraße erschlossen wird, sodass die Anne-Frank-Realschule nahe der Marktstraße als Endstation eher verwendet wird. Eine ähnliche Situation hat Mainz. Der Hauptbahnhof liegt nämlich fußläufig weit von der Innenstadt. Deswegen möchte ich gerne am deutlich zentraler liegenden Schillerplatz eine weitere Zwischenendstelle einrichten. Sie soll ausschließlich Straßenbahn aus nördlicher Richtung dienen, da Straßenbahnen aus Hechtsheim oder Kastel (City-Bahn nach Wiesbaden, Krautgärten oder Kostheim) sinnvollerweise bis zum Hauptbahnhof durchfahren sollten.

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11 Kommentare zu “Mainz: Straßenbahnwendeschleife Schillerplatz

  1. 500 Meter vom Schillerplatz entfernt liegt die Haltestelle „Am Gautor“. Dort gibt es ebenfalls einen Gleiswechsel (womit wir wieder beim Thema Zweirichtungsfahrzeuge wären…) und außerdem auch massig Platz, um dort eine Wendeschleife einzurichten (der Platz dafür wird auch im Flächennutzungsplan freigehalten), wenn man denn lieber auf Schleifen denn auf Gleiswechsel setzen möchte.

    Am Schillerplatz selber bietet sich die Wendeschleife nicht wirklich an. Einerseits würde das den Platz zerstören, andererseits wäre sie aber auch nutzlos. Denn der Schillerplatz ist bei Veranstaltungen oft gesperrt! Eine Wendemöglichkeit dort wäre also in so einem Fall nicht erreichbar. Am Gautor können Bahnen aus Finthen oder Lerchenberg wenden, nachdem sie die Innenstadt durchquert haben bzw. aus Hechtsheim kurz vor der Innenstadt, wenn dort eine Störung oder Rosenmontag oder ähnliches ist.

    1. Nun ja, ich denke, dass es nicht immer gut ist, nur auf Gleiswechsel zum Wenden zu setzen. Allerdings könnte ich mir, auch platzsparender als eine Wendeschleife, Kehrgleise vorstellen. Diese können mit minimalem Aufwand angelegt werden und bieten die Möglichkeit, ein Fahrzeug auch ein paar Minuten stehen zu lassen, ohne gleich den Fahrplan durcheinander zu bringen. Außerdem kann ein Kehrgleis äußerst einfach so gebaut werden, dass es von beiden Richtungen erreichbar ist. Das ist bei einer Wendeschleife nicht ganz so einfach.

      1. Das kommt drauf an. Die Gleiswechsel in Mainz eignen sich nicht so gut zum regulären wenden, weil bei jedem Wendevorgang die Strecke blockiert wird, und abgesehen von den Außenästen in Finthen, Bretzenheim und Hechtsheim wird überall mindestens alle 7,5 Minuten gefahren. Für einzelne Verstärkerfahrten ist das aber kein großes Problem, bei Störungen, an denen alle Bahnen über den Gleiswechsel kehren müssen, sowieso nicht (natürlich die entsprechende Wagenplanung vorausgesetzt…). Akut besteht jedenfalls nicht die Notwendigkeit, eine neue Wendeschleife nahe der Innenstadt zu errichten.

        Ich will hier aber auch keinen Glaubenskrieg führen, natürlich hat eine Wendeschleife unbestreitbare Vorteile und ich fände es auch durchaus wünschenswert, eine neue einzurichten – denn beispielsweise über den Gleiswechsel am Gautor im morgendlichen Berufsverkehr wenden zu wollen, wäre eine Zumutung (da fahren 16 Bahnen je Stunde und Richtung).
        Aber am Schillerplatz wäre die aus genannten Gründen fehl am Platze. Besser wäre sie am Gautor/Fichteplatz, am allerliebsten zusammen mit einer neuen Strecke über die Unikliniken zum Hauptbahnhof (dann könnte man auch die Innenstadt umfahren).

                1. Hab einfach in der Suche „mainz“ eingegeben und dann halt alles durchgeblättert. ;-D

                  Eine Frage dazu: wäre es evtl. möglich, die Suche so anzupassen, dass man ähnliche Einstellungen wie bei „Alle Streckenvorschläge“ machen kann? Also z. B. einstellen kann, dass man nur nach Straßenbahnen sucht.

    1. Durchmesserlinien sind zwar tatsächlich vorteilhafter, aber zur flexiblen Betriebsführung, sind Wendemöglichkeiten in Stadtzentren durchaus sinnvoll. Im Falle einer Betriebsstörung wäre es nämlich besser, wenn Züge wenigstens von einer Seite die Innenstadt erreichen könnten, statt von gar keiner Seite. 😉

  2. Abgesehen von der Frage, ob man dort eine Schleife braucht, wäre sie aber doch mit Mühe und Not geradeso unterzubringen. Der Platz müsste dann eben grundlegend umgestaltet werden. Ich fände es aber wichtig, wenn man dort schon eine Schleife bauen will, die Schleifenausfahrt vor der Hst. Schillerplatz in die Strecke einmünden zu lassen, damit wartende Fahrgäste in Richtung HBF wissen, wo sie warten müssen. Denen wäre es schließlich egal, ob die nächste Bahn aus der Schelife oder vom Gautor käme.

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